Wir pflanzen Zukunft!

Wir pflanzen Zukunft! Mit einem Ausrufezeichen versehen ist dieses Spendenmodul der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur – es zeigt, wie wichtig unseren Partnern das Thema Stadtgrün ist. Seit 2016 liegt der Fokus vor allem auf der Förderung von Schul- und Kita-Gärten. So wurden bundesweit Naschgärten eingerichtet, Grüne Klassenzimmer renoviert oder Blühwiesen im Stadtpark für die Imker-Bienen-Klasse des Gymnasiums geschaffen.

Die Natur vor der Haustür – oftmals ist sie für die biologische Vielfalt schon wichtiger geworden als manche landwirtschaftlich genutzte Fläche in unserem Land. Mit Wir pflanzen Zukunft! tragen die spendenden Partner dazu bei, die Qualität dieser Stadtnatur zu unterstützen. Die Bildergalerie zeigt einige der Spendenorte und die jeweiligen Übergaben. Nach Einführung der Europäischen Datenschutzrichtlinien haben wir zahlreiche Fotos von früheren Übergaben entfernt. Das ist insofern bedauerlich, als wir hier viele schöne Bildgeschichten vorstellen konnten, was nun nicht mehr möglich ist.

Bedauerlicherweise müssen wir unsere Aktivitäten auf der Spendenplattform Zukunft Stadt & Natur, darunter auch dieses Aktionsmodul, aktuell einstellen. Die Gründe liegen zum einen in der Corona-Thematik, die über einen sehr langen Zeitraum und teilweise noch immer Schulen und Kitas belasten. Zum anderen gibt es seit dem 24. Februar 2022 den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der auf Seiten der deutschen Wirtschaft dazu geführt hat, dass man die Fördermittel für umwelt- oder sozialbezogene Projekte stark eingeschränkt hat.