UmweltBike - Deine Energie für unseren Planeten

Mit dem UmweltBike erzeugt ihr euren eigenen Strom. Handys und Laptops laden, Videokonferenzen klimaneutral gestalten – kein Problem! Ihr wollt Radio hören, eine Audioanlage betreiben – rauf auf’s UmweltBike und los geht es! Eure erradelte Energie kann natürlich auch in einer Batterie zwischengelagert und dann später verbraucht werden. Und mit dem Pluspaket kann sogar Strom in das eigene Hausnetz geleitet werden.

Das UmweltBike passt wunderbar in eure Schule, ins Foyer eurer Arbeitsstätte, in den Fitnessbereich und natürlich auch zu Events, bei denen es auch um Umwelt und Klima geht. Infostände auf der Straße können so als Insellösungen mit eigens erzeugtem grünem Strom versorgt werden. Auf diese Weise können auch Aktions- und Umwelttage bereichert und mit eigenen Spendenaktionen versehen werden.

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat gemeinsam mit dem netzwerk natur Projektbüro im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2023 die Aktion UmweltBike durchgeführt. Fünf Schulen konnten sich mit jeweils einem Umwelt-, Klima- oder Mobilitätsprojekt beteiligen und haben dafür pro Schule 1.000 Euro erhalten. Anschließend gab es die SchulTour UmweltBike, bei der das UmweltBike für je zwei Wochen in die Schulen kam und dort im Unterricht, aber gerne auch für eine musikalische Schulpause eingesetzt wurde.

Besuchen Sie unsere Projekthomepage UmweltBike.de