Projekte und Ziele

Das netzwerk natur Projektbüro: Was wir tun, wofür wir stehen

Seit 2012 entwickeln wir Konzepte und Projekte in den Bereichen Naturschutz, Klimaschutz und Umweltbildung, die in eigener Umsetzung oder für Partner und Auftraggeber durchgeführt werden. Zumeist erfolgt die Umsetzung im Rahmen kooperativer Netzwerke unter Einbindung verschiedener gesellschaftlicher und politischer Partner und Unterstützer. Eine der zentralen Zielsetzungen ist dabei stets, die inhaltlichen Themen so an die Menschen heran zu tragen, dass sich nicht nur gut und einfach zu verstehen sind, sondern die Aktivität und das eigene Engamenent auch Freude und Spaß bereiten. Zugleich beraten wir Unternehmen aus den thematisch zu unseren Themen passenden Bereichen, die in ihrem Portfolio herausragende und qualitativ hochwertige Produkte anbieten.

Ein Beispiel für ein umweltbildungsbezogenes Konzept mit konkreten Ergebnissen für den Erhalt und Ausbau von Natur in Städten und Regionen ist Energie wird Natur. Die bundesweite Spendenplattform für Naturprojekte von Schulen, sozialen Einrichtungen und Sportvereinen hat seit 2019 bereits 75.000 Euro an Spendengeldern durch Radeln auf stromerzeugenden Fahrrädern erzielt. So konnten knapp 100 Naturprojekte realisiert werden. Für die umfangreicheren Umweltprojekte richtet das netzwerk natur Projektbüro stets eine eigene Homepage ein, so auch für Energie wird Natur.  

Eine gute Idee und eine erfolgreiche, allseits anerkannte Umsetzung führen gerne auch zu weiteren Umweltprojekten. So ist das UmweltBike aus den Erfahrungen und den Nachfragen der Schulen, die sich bei Energie wird Natur beteiligt haben, entwickelt worden und seit 2023 in einer ersten Pilotphase on Tour. Aus den verschiedensten Veranstaltungen, bei denen das UmweltBike im Einsatz war, sticht insbesondere die Aktion UmweltBike im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche Magdeburg 2023 hervor.

Bei all unseren Projekten und Arbeiten ist uns ein offener, ehrlicher und menschlicher Umgang mit Miteinander des Wirkens wichtig. Ohne eine Seele, die man gemeinsam für die gute Sache im Projektaufbau und der weiteren Umsetzung findet und formt, wird es nur eine Hülle sein, die keine langfristige Wirkung zeitigen kann. 

Ebenso wichtig ist uns die professionelle Kommunikation und Umsetzung. Die mehrere jahrzehntelange Erfahrung führt dazu, dass viele Anforderungen genau erkannt und bearbeitet und auftretende Herausforderungen gemeistert werden. Unser Anspruch an uns und unsere Arbeit ist hoch. Die Resonanz auf unsere Arbeit bestätigt uns darin, dass dieser Anspruch auch Projektrealität ist.