Naturparkfest Hobrechtsfelde und Eröffnung des BARNIM PANORAMA

Town & Country Haus-Partner haben sich in Brandenburg zu einer besonderen Kooperation entschlossen: Sie unterstützen die öffentliche Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich die vielfältige und artenreiche Natur Brandenburgs entwickelt und betreut.
Seit Frühjahr 2015 gibt es mit NaturVielfalt Brandenburg eine besondere Initiative der Stiftung. Sie wendet sich hier an die Öffentlichkeit, um Projekte und Umweltbildung in den Vordergrund zu stellen. Dabei braucht sie Hilfe und Unterstützung – und die bekommt sie auch von den Town & Country-Partnern.

Der Naturpark Barnim ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel vor allem für die Nordberliner. Diese Landschaft hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt, und nun steht sogar ein neues Besucherzentrum, das BARNIM PANORAMA, bereit. Das war Anlass für die LUKAS Massivhaus GmbH, dem regionalen Town & Country Haus-Lizenzpartner, den Naturpark zu unterstützen, indem die Kosten für die Beschilderung der Informationstafeln im Schaugarten übernommen wurden.

Allein – dabei blieb es nicht. Lutz Ludwig und Ronald Kaszemekat sind schon seit vielen Jahren engagiert in der Region und sie haben dabei ein besonderes Augenmerk auf die Jugend. Da passte es gut, dass Dr. Gärtner, inspirierender Leiter des Naturparks, noch finanzielle Unterstützung für die Preise des Kita- und Schulwettbewerbs “Abenteuer Barnim” suchte. Schnell war man sich einig, dass sich LUKAS Massivhaus auch hier engagiert und dies auch in den Folgejahren getan hat!

Die LUKAS Massivhaus GmbH ist schon vom Start der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit vielen Spendenprojekten dabei – seit 2016 auch als Botschafter der Town & Country Stiftung.So hat Ronald Kaszemekat im April 2016 die ersten zwei PflanzenWelten-Hochbeete der Umwelt-Initiative an die Gartenarbeitsschule Pankow übergeben, im gleichen Jahr hat dann Christian Kaszemekat als seine erste Spende in diesem Rahmen ein WasserWelten-Aquarium an die Kita am Birkenwäldchen in Panketal übergeben.

Schon in den Jahren zuvor hat die LUKAS Massivhaus GmbH als regionaler Partner von Town & Country Haus viele Spenden ermöglicht, so unter anderem durch zwei weitere WasserWelten-Aquarien an die Kita Haus der kleinen Forscher in Eberswalde und an den Montessori-Kindergarten in Bernau.

Den ersten beiden PflanzenWelten-Hochbeeten aus dem Jahr 2016 folgten weitere, so hat die Grundschule „Am Pfefferberg“ in Biesenthal eines erhalten, ein weiteres steht auf dem Hof der Grundschule an der Hasenheide in Bernau, in der Kita am Birkenwäldchen in Panketal sowie in Biesenthal in der Kita Knirpsenland.

Bei jeder Übergabe spürt man die Freude, mit der diese Spenden von den Botschaftern der LUKAS Massivhaus GmbH übergeben werden! netzwerk natur bedankt sich für dieses über viele Jahre in der Region umgesetzte Engagement.

Hier geht es zur Homepage der LUKAS Massivhaus GmbH,

Hier der Link zum neuen Besucherzentrum BARNIM PANORAMA

Foto “Bühne” oben: BARNIM PANORAMA