"Kräuterzeit"

„Kräuterzeit“ heißt es nun für die Kinder in der Kita am Birkenwäldchen in Panketal – das freut sicherlich auch die Kita-Häschen! Mit dem neuen PflanzenWelten-Hochbeet von Christian Kaszemekat, Botschafter der Town & Country Stiftung und Vertreter der LUKAS Massivhaus GmbH, können die Kinder nun bald eigene Kräuter ernten und im kommenden Jahr vielleicht auch schon die ersten Erdbeeren. Auch Bürgermeister Maximilian Wonke war extra zur Spendenübergabe in die Kita gekommen und gemeinsam mit den Kindern, Kita-Leiterin Elke Grellmann, dem Stiftungsbotschafter und seinem Kollegen Christoph Zochert-Gebauer wurden die ersten Kräuter probiert. Das neue Hochbeet und die damit verbundenen Geschmackserlebnisse passen perfekt zur Philosophie der Kita, denn den Kindern sollen hier vielfältige Erfahrungen mit Pflanzen, Tieren und Elementen ermöglicht werden – einfach mal Kind sein und die Natur erleben. So wird sich nun nicht nur um die Kita-eigenen Häschen gekümmert oder im Wassererlebnisraum geplanscht, sondern auch das Hochbeet wird bepflanzt sowie gewässert, die eigenen Kräuter in der Küche weiterverarbeitet und die ersten Erdbeeren dann natürlich sofort verspeist.  
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes in der Kita am Birkenwäldchen in Panketal
Die PflanzenWelten sind ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt

Die LUKAS Massivhaus GmbH ist schon vom Start der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit vielen Spendenprojekten dabei – seit 2016 auch als Botschafter der Town & Country Stiftung. So wurden von der LUKAS Massivhaus GmbH als regionalem Partner von Town & Country Haus unter anderem zwei WasserWelten-Aquarien übergeben, eines an die Kita Haus der kleinen Forscher in Eberswalde sowie eines an den Montessori-Kindergarten in Bernau,  und unterstützte auch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg, als ein Beispiel möchten wir hier auf das Naturparkfest Barnim hinweisen. Den Naturpark Barnim unterstützt die LUKAS Massivhaus GmbH seitdem auch in vielfacher anderer Form als durch Zukunft Stadt & Natur.

Ronald Kaszemekat hat im April 2016 die ersten zwei PflanzenWelten-Hochbeete der Umwelt-Initiative an die Gartenarbeitsschule Pankow übergeben und im gleichen Jahr erhielt die Kita am Birkenwäldchen in Panketal ein WasserWelten-Aquarium von Christian Kaszemekat. Es folgten weitere PflanzenWelten-Hochbeete an die Grundschule „Am Pfefferberg“, die Kita Knirpsenland in Biesental sowie die Grundschule an der Hasenheide in Bernau.

Bei jeder Übergabe spürt man die Freude, mit der diese Spenden übergeben werden! netzwerk natur bedankt sich für dieses über viele Jahre in der Region umgesetzte Engagement.

Hier geht es zur Kita am Birkenwäldchen und

hier geht es zur Town & Country Stiftung.