Aktuelles bei netzwerk natur

UmweltBike Upgrade 2024

Potsdam, den 21.2.2024: Ein Blick in die Werkstatt von Bernhard Lang in Windischeschenbach zeigt – es wird am Upgrade des UmweltBikes gearbeitet! Die Technik selber ist perfekt, nun geht es an die Feinheiten der elektronischen Verbindungen und Verknüpfungen. Aber nicht nur das, es wird auch eine Version des UmweltBikes geben, die direkt für den Einsatz im schulischen Bereich konzipiert ist. In Bezug auf den pädagogischen und den ganz praktischen Einsatzaspekt gemeinsam mit einer Schule entwickelt. Darüber sind wir sehr froh, denn der Aspekt der Umweltbildung ist uns das zentrale Anliegen beim UmweltBike. Also: seid gespannt!

Mehr zum UmweltBike hier.

Symbolische Spendenübergabe Energie wird Natur Magdeburg 2023

Potsdam, den 29.11.2023: Jedes Jahr 1.000 Euro on top beim Spendenradeln von Energie wird Natur Magdeburg. So kamen in diesem Jahr in den vier Aktionstagen 7.000 Euro zusammen, eine tolle Leistung! Heute wurden die Beträge an die beteiligten Schulen und Sportvereine in Anwesenheit des beigeordneten Jörg Rehbaum im Schulgarten der Grundschule Diesdorf übergeben. In den fünf Jahren, in denen im Allee-Center Magdeburg für die Naturprojekte geradelt wird, kamen so 25.000 Euro zusammen – Danke allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und die Radelleistungen!

On the road: SchulTour UmweltBike

Potsdam, den 20.11.2023: Seit dem 15. September ist das UmweltBike auf SchulTour. Jetzt, nach den Herbstferien, ist die dritte von fünf Stationen dran, die Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“. Wie auch bei den anderen beteiligten Schulen wird hier ein sehr schönes Umwelt- und Mobilitätsprojekt realisiert. Unbedingt einmal nachlesen auf unserer Projekthomepage UmweltBike.de

Symbolische Spendenübergabe Energie wird Natur Regensburg 2023

Potsdam, den 24.10.2023: Heute wurden im Garten des Stadtjugendrings Regensburg im Besein des für Umwelt und Natur zuständigen Bürgermeisters von Regensburg, Ludwig Artinger, symbolisch die im Juli n der Aktionswoche erradelten Spendenbeträge an die beteiligten Schulen, sozialen Einrichtungen und Sportvereine übergeben. Tolle Projekte und viel Freude über die direkte und einfache Art, in der sie Spenden ausbezahlt und eingesetzt werden können, ohne dass hierfür Belege und Abrechnungen eingefordert werden. Das macht es den Spendenempfängern sehr viel einfacher und leichter. Wir wünschen allen einen grünen Daumen!

Start der Aktion UmweltBike in Magdeburg

Potsdam, den 16.9.2023: Die Stadt Magdeburg zeigt auch im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2023 ein besonderes, bundesweit einmaliges Engagement: Fünf Schulen, fünf Umweltprojekte, 5.000 Euro Fördergeld und eine SchulTour UmweltBike, die bis zum Jahresende läuft. Zum Start wird während der Europäischen Mobilitätswoche, die stets vom 16. – 22. September läuft, im Allee-Center Magdeburg geradelt, jeden Tag kommt eine der fünf Schulen mit Schülerinnen und Schülern vorbei und erradelt dabei viele Watt, mit denen dann direkt die Endgeräte betrieben werden.

Mehr dazu auf unserer Projekthomepage UmweltBike.de

Regensburg radelt für die Natur: 10.000 Euro kamen zusammen

Potsdam, den 17.7.2023: Auch in Regensburg wurden fünf Jahre Energie wird Natur mit einer sehr engagierten Aktionswoche und vielen Spendensprints gefeiert. So kamen allein über 20 Sportmannschaften vorbei, um für die Natur zu radeln – und zu schwitzen. So erfuhren auch Sportlerinnen und Sportler, wieviel Kraft es doch kostet, den eigenen Storm zu erzeugen. 27.020 Watt im Ziel, das bedeutete – aufgerundet durch die Partner – einen Förderbetrag von 10.000 Euro für die zwölf eingereichten Naturprojekte.

Mehr dazu auf unserer Projekthomepage unter Regensburg 2023 – EnergieWirdNatur (energie-wird-natur.de)

7.000 Euro für Magdeburgs Naturprojekte

Potsdam, den 26.6.2023: Die Aktionstage von Energie wird Natur Magdeburg 2023 im Allee-Center waren wieder ein toller Erfolg für alle Partner, Unterstützer und die beteiligten neun Schulen und Sportvereine. Mit dem Zieleinlauf waren 7.000 Euro erradelt worden – ein neuer Rekord. In jedem der bisher fünf Jahre, in denen Energie wird Natur in Magdeburg zu Gast war, konnte die Fördersumme um 1.000 Euro erhöht werden. So sind nun seit 2019 insgesamt 25.000 Euro für die vielen Naturprojekte zusammengekommen.

Mehr dazu auf unserer Projekthomepage unter Magdeburg 2023 – EnergieWirdNatur (energie-wird-natur.de)

Einladung zur Teilnahme: Regensburg

Potsdam, den 21.4.2023: Nun sind auch die Einladungen an die Schulen, sozialen Einrichtungen und Sportvereine in Regensburg zur Teilnahme an Energie wird Natur Regensburg 2023 verschickt worden. Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung und viele Spendensprints, so wie das, mit Ausnahme der Coronazeit, immer der Fall war(übrigens auch in Magdeburg). Wer also Verbindungen nach Regensburg bzw. in de Landkreis hat – nutzt sie gerne, wir freuen uns auf viele bunten Naturprojekte!

Mehr dazu auf unserer Projekthomepage unter Regensburg 2023 Naturprojekte – EnergieWirdNatur (energie-wird-natur.de)

Einladung zur Teilnahme: Magdeburg

Potsdam, den 31.3.2023: Jetzt wird es konkret bei Energie wird Natur Magdeburg 2023, jetzt können sich Schulen und Sportvereine mit ihren Naturprojekten bewerben. Im fünften Jahr gibt es wieder die Chance, einige hundert Euro für die Entwicklung der Natur zu bekommen. Insgesamt sind da schon viele tausend Euro zusammen gekommen und viele kleine Naturinseln sind so entstanden. Wie stets geht das ja sehr einfach und ohne jede Bürokratie. 

Mehr dazu auf unserer Projekthomepage unter Magdeburg 2023 Naturprojekte – EnergieWirdNatur (energie-wird-natur.de)

Das UmweltBike bei Umwelttagen

Potsdam, den 20.2.2023: Das UmweltBike kommt auch zu euch! Für eure Umwelttage, Tage der offenen Tür, für Veranstaltungen aller Art kann das UmweltBike gemietet werden. Nach allen Erfahrungen dürfen wir sagen: Das Bike ist stets ein interessanter und sehr beliebter Mittelpunkt, der nicht nur Spaß und Freude mitbringt, sondern gerne auch Anlass für besondere Aktionen ist. So kann aus den erradelten Wattzahlen natürlich auch ein eigenes Umwelt- oder Naturprojekt entstehen, wie wir das bei Energie wird Natur machen.

Also, wenn ihr interessiert daran seid, dann meldet euch gerne beim netzwerk natur Projektbüro.

Hier geht’s zur Projekthomepage des UmweltBikes

5 Jahre Energie wird Natur!

Potsdam, den 14.1.2023: In diesem Jahr feiern wir unser erstes kleines Energie-wird-Natur-Jubiläum: 5 Jahre radeln die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Unterstützung aller unserer Partner für die Naturprojekte. 73 Naturprojekte von Schulen, Sportvereinen und sozialen Einrichtungen konnten bislang gefördert werden. Allein im vergangenen Jahr wurden 20.000 Euro erradelt, knapp 60.000 Euro sind es insgesamt!

Wir freuen uns auf diese Jubiläumsjahr an unseren zwei Standorten Magdeburg (Allee-Center) und Regensburg (Donau-Einkaufszentrum), viele neue Naturprojekte und viele Spendensprints für die Natur.

Wie immer mehr dazu auf unserer Projekthomepage!

Gute Nachrichten für die Natur

Potsdam, den 17.12.2022: Letztlich überraschend und auch erfreulich, wenn auch zu wenig: So kann man das Ergebnis des Weltnaturgipfels von Montreal bezeichnen. 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen sollen bis 2030 unter Schutz gestellt werden, bis 2025 sollen reichere Länder den ärmeren pro Jahr rund 20 Milliarden Dollar zukommen lassen, um entsprechende Schutzmaßnahmen einrichten und umsetzen zu können. Gut und besser vor allem, als man noch vor dem Wochenende befürchten musste.

Zu Recht kritisieren Umwelt- und Naturschutzverbände die Lücken und die weiter in die Zukunft verlegten Umsetzung. Aber es ist ein Ergebnis, mit dem wohl nur wenige gerechnet hatten. Ein erster weltweiter Aufbruch mit der Aussicht, dass der Abbau der biologischen Vielfalt wenigstens verringert und schließlich gestoppt werden kann.

Übergabe der Spenden

Magdeburg, den 21.11.2022  Spendenübergabe bei Energie wird Natur Magdeburg 2022! Bei bestem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen waren die Partner und viele der Beteiligten von Energie wird Natur Magdeburg 2022 zur Hugo-Kükelhaus-Schule in den Süden der Landeshauptstadt gekommen, um gemeinsam den tollen Erfolg des diesjährigen Aktionstage zu feiern. Die in vielen Spendensprints erradelten 6.000 Euro wurden schon oder werden noch in zwölf Naturprojekte der beteiligten Schulen investiert. Insgesamt wurden seit 2019 29 Naturprojekte im Rahmen von Energie wird Natur Magdeburg gefördert.

Ein 30. Naturprojekt, wenn auch ein ganz kleines, kam am Tag der Spendenübergabe hinzu: Das Holger-Platz-Schmetterlingsflieder-Naturprojekt. Alle Partner und Schulen wollen sich damit bei dem Beigeordneten der Landeshauptstadt Magdeburg für die von Beginn an getragene Unterstützung bedanken, die die Stadt und in Person Holger Platz zum Erfolg des Spendenradelns beigetragen haben. 

Ein neuer Spendenrekord!

Regensburg, den 16.7.2022  Mit dem Zieleinlauf am Ende der Aktionswoche von Energie wird Natur Regensburg 2022 war klar: Es gibt einen neuen Spendenrekord: 14.000 Euro wurden von all den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erradelt! Das ist ein phantastisches Ergebnis und zählt man nun al die vier Jahre seit 2019 zusammen, so kommt man auf die stolze Summe von über 40.000 Euro. 44 Naturprojekte konnten – oder können nun noch – umgesetzt werden. Vor allem schön in diesem Jahr: Viele Schulklassen waren dabei und haben mit großem Spaß mitgeradelt. Die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr liegen uns schon vor… Ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben.

Start in die Aktionswoche!

Regensburg, den 11.7.2022  Ab heute geht es rund im Donau-Einkaufszentrum bei Energie wird Natur Regensburg 2022. Auf den nagelneuen Fahrrädern des Cube Store werden viele TeilnehmerInnen in zahlreichen Spendensprint in die Pedale treten. Ziel ist es, die Bestmarke von 2020 und damit über 35.600 Watt zu erradeln. Das ergibt eine schöne Spendensumme für jedes der 14 eingereichten Naturprojekte von Schulen und Sportvereinen. Eine quasi Live-Berichterstattung gibt es bei Facebook und Instagram. Wer Zeit hat und in der Nähe ist: Vorbeikommen und mitradeln für die Natur!

Premiere für das UmweltBike!

Potsdam, den 5.7.2022 Jetzt ist es soweit, wir stellen das UmweltBike im Rahmen von Energie wird Natur Regensburg 2022 vor. Wir laden alle herzlich ein, sich vom 11. – 15. Juli auf der zentralen Aktionsfläche des Donau-Einkaufszentrums ein Bild vom schicken UmweltBike zu machen und dabei auch einen ersten persönlichen Test zu absolvieren. Die dabei erradelten Wattzahlen werden durch Energie wird Natur zu Fördergeldern für die dort eingereichten Naturprojekte aus Regensburg und dem Landkreis. Man tut also auch etwas für Klima, Umwelt und Natur – genau das, was das UmweltBike mit sich bringt!

Hier geht es zumUmweltBike

Auftakt in Regensburg

Potsdam, den 11.6.2022 Und jetzt geht es los bei Energie wird Natur Regensburg 2022! Zur Auftakt-Pressekonferenz hatte das netzwerk natur Projektbüro in den Gartenbereich des Goethe-Gymnasiums eingeladen und die Partner, Unterstützer und viele teilnehmende Einrichtungen waren gerne gekommen. Die Wald-Gruppe der Schule stellte den neuen Gartenteich vor, der aus den in den vergangenen Jahren erradelten Spendengelder finanziert worden ist. Ein Programm voller Spendensprints und Action ist für die Aktionswoche vom 11.  – 16. Juli schon aufgelegt. Jede und jeder kann natürlich wieder gerne mitradeln im Donau-Einkaufszentrum!

10.027 Watt – 6.000 Euro im Fördertopf!

Potsdam, den 11.6.2022 Ein tolles Ergebnis gab es dieses Jahr bei Energie wird Natur Magdeburg 2022! Bei der Zieleinfahrt am Sonnabendnachmittag standen 10.027 Watt auf den Bildschirmen, zum ersten Mal ein fünfstelliges Ergebnis in Magdeburg. 40 Cent pro Watt – und damit 4.011 Euro – hatten die Partner schon  in Fördertopf gelegt. Angesichts dieses phantastischen Ergebnisses wurde der Betrag dann auf 6.000 Euro angehoben. Damit gibt es 500,00 Euro für jedes der 12 Naturprojekte, die von den Magdeburger Schulen eingereiht worden sind. Ein großes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben!

Start der Aktionstage in Magdeburg!

Potsdam, den 8.6.2022 Bei Energie wird Natur Magdeburg 2022 drehen sich die Hinterräder unserer sehr schönen Fahrräder und schon nach kurzer Zeit wurde die Marke von 1.500 Watt übertroffen. Wir freuen uns auf actionreiche Tage und viele Watt für die12 eingereichten Naturprojekte. Super Stimmung, volle Energie für die Natur! Kommt vorbei im Allee-Center Magdeburg, wir sind hier bis zum 11. Juni 2022.

Schon viele sehr schöne Naturprojekte! 

Potsdam, den 12.5.2022 Bei Energie wird Natur Magdeburg 2022 sind schon zehn sehr schöne und interessante Naturprpojekte von Schulen eingereicht worden – obwohl es noch acht Tage lang möglich ist, sich mit einem Naturprojekt zu bewerben. Wir freuen uns über diese breite Resonanz und auch darüber, dass viele Schulklassen im Allee-Center vorbeikommen werden, um mit zu radeln, wenn es heißt: Aus jedem Watt wird ein Blatt! 

In der Galerie haben wir einige der Bilder zusammengefasst, die uns von den Schulen für ihre Naturprojekte übermittelt wurden. Mehr dazu findet ihr hier.

 

Spendenübergabe und Start bei Energie wird Natur Magdeburg 

Potsdam, den 25.4.2022: Am Internationalen Tag des Baumes hat Energie wird Natur Magdeburg mit einer „Doppel-Pressekonferenz“ sowohl das letztjährige Spendenradeln abgeschlossen als auch die diesjährige Aktionsrunde offiziell eingeläutet. Die im Oktober im allee-Center erradelten € 5.000,00 wurden symbolisch an die acht Schulen übergeben, die sich mit Naturprojekten beteiligt hatten. Zugleich gab es den offiziellen Startschuss für die Vorbereitung der Aktionstage 2022, die vom 8. – 11. Juni im Allee-Center stattfinden. Gastgeber der Veranstaltung war die Comeniusschule, die sich 2021 mit dem Naturprojekt „Lebensturm “ beteiligt hatte. Auf dem Schulhof wurden im Rahmen der Pressekonferenz zwei Bäume gepflanzt, eine Süßkirsche und eine Quitte

Wie immer bei Nachrichten zu Energie wird Natur gibt es viele weitere Informationen rund um die Spendenplattform auf der Projekthomepage.

 

Einladung zur Teilnahme an Energie wird Natur Regensburg 2022

 

Potsdam, den 6.4.2022: Auch für die Schulen und Sportvereine in Regensburg wird es ab heute ganz konkret mit ihren Naturprojekten, denn die Einladungen zur Teilnahme an Energie wird Natur Regensburg 2022 wurden heute verschickt. 30 Einrichtungen hatten sich seit 2019 beteiligt – wir wünschen uns auch für dieses Jahr wieder eine rege Beteiligung und viele schöne Projektideen für und mit der Natur.

Die eingereichten Naturprojekte stellen wir auf unserer Projekthomepage vor, dort gibt es auch weitere Informationen zur Beteiligung.

 

Einladung zur Teilnahme an Energie wird Natur Magdeburg 2022

 

Potsdam, den 10.3.2022: Die Einladungen an Schulen und Sportvereine zur Einreichung ihres Naturprojektes bei Energie wird Natur Magdeburg 2022 sind raus – und wir freuen uns auf viele schöne Projektideen! Dass es ganz einfach ist, sich zu beteiligen, das erklären wir auf der Projekthomepage von Energie wird Natur hier.

 

Jetzt geht es wieder los mit Energie wird Natur!

 

Potsdam, den 15.2.2022: E Hallo Mitradler, bereit gemacht für neue Spendensrpints bei Energie wird Natur 2022! Jetzt steht fest, wann wir in Magdeburg und in Regensburg (mit Landkreis) wieder an den Start gehen. Die ersten Naturprojekte von Schulen wurden schon eingereicht bzw. angekündigt und auch in den Aktionskalender gibt es erste Eintragungen für Spendensprints.

Wir freuen uns riesig auf ein neues Jahr mit Energie wird Natur und die vielen TeilnehmerInnen. Kommt vorbei!!! Wo? Das erfahrt ihr am besten auf der Projekthomepage www.energie-wird-natur.de!

Eine „späte“ PflanzenWelten-Hochbeetübergabe

 

Potsdam, den 29.11.2021: Es hat wirklich lange gedauert, bis das PflanzenWelten-Hochbeet an die Grundschule Altmühlstraße in Braunschweig übergeben werden konnte. Denn eigentlich war diese Übergabe bei allen Beteiligten bereits fest im Frühjahrskalender 2020 eingetragen. Der Coronavirus hat uns einen dicken fetten Strich durch die Planung gemacht….

Aber wie wir an dem Foto sehen können: Corvid19 hat nicht verhindert, dass das Hochbeet in der Zwischenzeit schon fleißig von den Schülerinnen und Schülern der Garten AG bepflanzt worden ist. Und so gab es auch schon einige Pflanzerfolge und kleine Ernten, bevor es nun im November endlich und symbolisch vom Team der Bau-Vision GmbH im Namen von Daniel Reichel und der Town & Country Stiftung übergeben werden konnte. Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten, zwar mit Verspätung, aber mit großer Freude. Und das PflanzenWelten-Hochbeet ist ja so stabil gebaut, dass es noch viele viele Jahre im Schulgarten als kleine grüne Insel wirken wird.

Energie wird Natur Regensburg 2021 – Übergabe der Spendenbeträge

 

Potsdam, den 28.10.2021: Kräftig wurde im Juli auch bei Energie wird Natur Regensburg 2021 in die Pedale getreten – drei Monate später wurde nun die erradelte Spendensumme – 9.000 Euro – symbolisch an die 15 Einrichtungen übergeben, die sich mit Naturprojekten beteiligt hatten. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger freuten sich gemeinsam mit allen anwesenden Partnern, Unterstützern und Schul- bzw. Einrichtungsleitern über das tolle Ergebnis. Ein herzliches Dankeschön an alle TeilnehmerInnen.

Wir freuen uns auf Energie wird natur Regensburg 2022!

Energie wird Natur Magdeburg 2021: über 8.300 Watt und 5.000 Euro für die Naturprojekte!

 

Potsdam, den 18.10.2021: Tolle Aktionstage im Allee-Center Magdeburg mit einem tollen Ergebnis! Dank der vielen TeilnehmerInnen und Spendensprints kamen 5.000 Euro für die acht eingereichten Naturprojekte zusammen. Viele Schulklassen waren dabei, die U13- und die U14-Jugendmannschaften des FC Magdeburg, die SCM YoungsterS, zahlreiche Unterstützer wie die Uni Blutbank, Arbeit + Leben Sachsen-Anhalt, der Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt und natürlich unsere Partner, ohne die die Spendenplattform nicht funktionieren würde. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren!

Mehr dazu auf der Projekthomepage www.energie-wird-natur.de

T

Unser UmweltBike ist im Anrollen . . .

 

Potsdam, den 8.9.2021: Seit vielen Monaten waren das Team um Bernhard Lang und wir dran, um unser UmweltBike zu projektieren, zu entwickeln und einen Prototyp zu bauen – nun ist es soweit! Damit kann man eigenen Strom produzieren und so nicht nur Handys und Laptops laden, sondern ganze Videokonferenzen klimaneutral gestalten und vieles mehr. Natürlich kann die Energie auch in einer Batterie zwischengelagert werden, um dann später vielleicht im Physikunterricht den Strom für die Experimente zu liefern. Wer schon einmal einen Blick auf unsere gerade im Aufbau befindliche Projekthomepage werfen will – hier geht es lang.

Die Aktionswoche von Energie wird Natur Regensburg 2021 in 4 Minuten und 56 Sekunden

 

Potsdam, den 12.8.2021: Tobias Dietrich, unser Mann an der Kamera, hat für uns aus den zahlreichen Berichten nun einen Video-Clip erstellt, der die vielen eindrücklichen Erlebnisse und Höhepunkte der Aktionswoche in einem rasanten Durchlauf vorstellt. Natürlich fehlt auch nicht das tolle Ergebnis, das von allen Teilnehmern erradelt und von den Partnern ermöglicht wurde. Also: unbedingt anschauen!

Hier geht es zu unserem Facebook-Account und dem Video-Clip.

Energie wird Natur Regensburg 2021 mit einem erneut tollen Ergebnis!

 

Potsdam, den 17.7.2021: Mit 32.538 Watt und glatten 9.000,00 Euro für die 15 Naturprojekte von Schulen, sozialen Einrichtungen und Sportvereinen ist Energie wird Natur Regensburg heute sehr erfolgreich in Ziel angekommen. Nach einer intensiven, lebhaften und engagierten Aktionswoche mit tollen Höhepunkten wie der Langen Nacht des Radelns kann sich nun jede der Einrichtungen, die sich beteiligt haben, über 600 Euro für das eigene Naturprojekt freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Partnern,  Unterstützern und TeilnehmerInnen. Und natürlich freuen wir uns schon auf das nächste Jahr – die ersten Anmeldungen liegen schon vor!

Mehr dazu unter www.energie-wird-natur.de

Auftakt-Pressekonferenz zu Energie wird Natur Magdeburg 2021

 

Potsdam, den 29.6.2021: Startsignal für Energie wird Natur in der Landeshauptstadt Magdeburg! Mit der heutigen Auftakt-Pressekonferenz beginnt der Countdown zum Spendenradeln für die Naturprojekte von Schulen und Sportvereinen in und rund um Magdeburg. Geradelt wird vom 13. – 16. Oktober 2021 wieder im Allee-Center. Also: Termin eintragen und vorbeikommen, alle sind herzlich eingeladen zum Mitradeln. Die ersten Schulen haben schon ihre Naturprojekte angemeldet und wir freuen uns auf weitere Naturprojekte auch von Sportvereinen.

Mehr dazu unter www.energie-wird-natur.de

Auftakt-Pressekonferenz zu Energie wird Natur Regensburg 2021

 

Potsdam, den 17.6.2021:

Jetzt geht es los, der Countdown zum Spendenradeln bei Energie wird Natur Regensburg 2021 läuft! Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Landrätin Tanja Schweiger, Gastgeber Thomas Zink für das DEZ – Donau-Einkaufszentrum Regensburg, die sportliche Schirmherrin Monika Karsch und viele weitere Partner und Unterstützer gaben mit der gestrigen Auftakt-Pressekonferenz den Startschuss zum Countdown für die Aktionswoche. Vom 12. – 17. Juli 2021 sind auch dieses Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, auf den 8 stromerzeugenden Fahrrädern Wattzahlen zu erradeln, die zu Blattzahlen umgewandelt werden.

Mehr dazu unter www.energie-wird-natur.de

Ein gutes und gesundes neues Jahr wünscht netzwerk natur!

 

Potsdam, den 1.1.2021: Das war sicher kein ganz einfacher Übergang von einem durch Corona geprägten Jahr, das vielen unter uns schwierige Zeiten beschert hat, in ein neues Jahr, das mit vielen Hoffnungen auf Besserung belegt ist. Auch unsere Arbeit hat darunter gelitten, denn die vielen Spendenprojekte konnten nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden. Wir haben uns gefreut, dass wir bei Energie wird Natur mit der Unterstützung unserer Partner sowohl in Regensburg als auch in Magdeburg trotz vieler Unsicherheiten 17 Schulnaturprojekte ermöglichen konnten. Sicher positiv war auch, dass die allgemeine Wahrnehmung und Bedeutung von Natur und Umwelt in dieser Zeit zugenommen hat

Das netzwerk natur Projektbüro hat in den vergangenen Monaten neue Projekte entwickelt, die wir schon bald vorstellen werden. Mit einigen bunten Blumeneindrücken wollen wir hier ein positives Signal setzen. Freuen wir uns auf viele schöne Spaziergänge in der Natur und danken es ihr, indem wir sie schonen und pflegen. Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes 2021!

Energie wird Natur Magdeburg 2020 – auch hier eine symbolische Spendenübergabe

Potsdam, den 22.12.2020: Wie gerne wollten wir in Magdeburg eine Übergabe der bei Energie wird Natur im September erradelten Spendenbeträge an die sechs Schulen mit einem Besuch verbinden! Corona hat uns einen Strich durch die Planung gemacht, wie so viele Begegnungen konnten daher auch diese Übergabe nicht stattfinden.

So ist nun als Zeichen der symbolischen Spendenübergabe ein Multipicture entstanden, auf dem die Daumen nach oben zeigen, denn wir alle freuen uns über mehr Natur, die nun ab dem Frühjahr 2021 an den Schulen entstehen wird. 666,66 erradelte Euro für jede Schule haben dort viel Freude ausgelöst. Die Gelder, bereits im Oktober an die Schulen ausgezahlt, werden nun in Insekten- und Streuobstwiesen, einen Naturlehrpfad, eine Kompostierungsanlage, Baumpflanzungen und mehr umgewandelt werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Partner, Unterstützer und weiteren Beteiligten. Im nächsten Jahr sind wir zurück und radeln erneut für die Stadtnatur!

Hier geht es zum Rückblick der Aktion.

Eine symbolische Spendenübergabe in Corona-Zeiten

 

Potsdam, den 27.11.2020: Geplant war eine schöne Abschlussveranstaltung von Energie wird Natur Regensburg 2020 mit der Übergabe der Spendenbeträge an die Schulen, sozialen Einrichtungen und die Buchbinder Legionäre. Allein: Der Coronavirus hat uns wie so vielen anderen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir haben uns die gemeinsame Freude am erzielten Ergebnis nicht nehmen lassen und Partner und Unterstützer gebeten, uns ein Foto zuzusenden. Dem ist man gerne nachgekommen und so können wir heute als Zeichen der symbolischen Spendenübergabe hier das Multipicture vorstellen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – wir sehen uns wieder im kommenden Jahr!

Hier geht es zum Rückblick der Aktion.

 

 

 

 

Ein buntes PflanzenWelten-Hochbeet im November

 

Potsdam, den 4.11.2020: Spät im Jahr und wegen Corona mit gebührendem Abstand – aber bunt mit den unterschiedlichsten Kürbissen geschmückt und mit Salaten, Spinat, Rosmarin bepflanzt wurde jetzt das PflanzenWelten-Hochbeet von Wolfgang Kolodzik an die Gemeinschaftsschule Leutenbach übergeben. Sehr zur Freude der Schulleiterin Sonja Frech, der Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums und nicht zuletzt von Bürgermeister Jürgen Kiesl, der extra vorbeigekommen war. Wenn ein PflanzenWelten-Hochbeet schon im November so schön aussieht, dann sind wir gespannt, was es da erst im Frühjahr und Sommer zu sehen (und zu ernten) gibt!

 

 

 

 

Die „Vogelwelten“ an der Comeniusschule

 

Potsdam, den 20.10.2020: Ein begeistertes Mitradeln der Commeniusschule Magdeburg gab es bei Energie wird Natur 2019, denn man hatte sich beworben mit einem Schulnaturprojekt – den „Vogelwelten“. Nun haben wir einen ersten Bericht erhalten von der Schulleitung und wir freuen uns, dass auf dem Schulgelände ein grünes Klassenzimmer entstanden ist und sich die ersten Vogelpaare – Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Starenpaar – im Sommer eingenistet hatten. Jetzt geht es weiter, im Winter wird ein Insektenhotel gebaut!

Mehr zu diesem Schulnaturprojekt gibt es hier . . .

 

 

666,66 Euro für jedes Schul-Naturprojekt!

 

Potsdam, den 28.9.2020: Das waren tolle erlebnisreiche Aktionstage im Allee-Center Magdeburg, als es rund ging mit den Fahrrädern von Energie wird Natur! Viele Spendensprints, die auch von den beteiligten Schulen mitgetragen wurden, von großen und kleineren Vereinen und Initiativen, von den Besuchern des Einkaufscenters, von den Partnerunternehmen… Jede der beteiligten Schulen darf sich jetzt über 666,66 Euro für ihre Naturprojekte freuen. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Teilnehmer

Mehr zu Energie wird Natur Magdeburg 2020 gibt es hier . . .

 

 

In einem Monat geht es los!

 

Potsdam, den 16.8.2020: Alle sind herzlich eingeladen, wenn es in einem Monat rund geht im Allee-Center Magdeburg, denn Energie wird Natur ist dort zu  Gast. Gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern wollen wir möglichst viele Watt erradeln, aus denen dann Blattzahlen in Form von Spendenbeträgen für sechs Schulnaturprojekte werden. Wir freuen uns auf viele Spendensprints!

Mehr zu Energie wird Natur Magdeburg 2020 gibt es hier . . .

 

 

Nun werden die Spendengelder verteilt!

 

Potsdam, den 3.8.2020: Von nun an können die Spenden- und Förrdergelder, die bei Energie wird Natur Regensburg 2020 in der Aktionswoche erradelt wurden, verteilt werden. Acht Einrichtungen erhalten jeweils 1.000,00 Euro, drei Einrichtungen, die etwas umfangreichere Naturprojekte vorgestellt haben, erhalten jeweils 1.500,00 Euro. Es kann also losgehen mit der Umsetzung. Die Bilder links zeigen den aktuellen Zustand . wir freuen uns auf neue Bilder nach dem Umsetzung!

Mehr zu den elf Naturprojekten gibt es hier . . .

 

 

13. – 18. Juli 2020!

 

Potsdam, den 13.7.2020: Und jetzt wird in Regensburg kräftig in die Pedale getreten! Energie wird Natur Regensburg 2020 wird das gute Ergebnis aus 2019 übertrumpfen. Über 10.000 Euro sind angepeilt, aber ebenso auch über 20.000 Watt – das war die Zahl, die letztes Jahr am Ende auf dem Bildschirm stand. Die Zeichen stehen gut, denn es gibt ein volles Programm mit vielen Partnern und Sportvereinen aus der Stadt und dem Landkreis.

Mehr dazu auf der Projekthomepage www.energie-wird-natur.de

 

 

in 14 Tagen geht es los!

 

Potsdam, den 29.6.2020: Energie wird Natur Regensburg 2020 – in 14 Tagen geht es los im Donau-Einkaufszentrum und viele Vereine, Schulen, Initiativen und Unternehmen haben sich schon angemeldet, um aus Wattzahlen Blattzahlen zu machen! Vom 13. bis zum 18.7.2020 wird geradelt und die Spendensumme soll die 10.000,00-Euro-Marke überschreiten. Das Geld ist für die eingereichten Naturprojekte aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg.

Besucht unsere Projekthomepage – hier ist der Link!

 

 

Wir brauchen eure Stimme!

 

Potsdam, den 1.5.2020: Energie wird Natur wurde vom Büro der UN-Dekade Biologische Vielfalt in die Auswahlliste der besten Projekte im Mai 2020 aufgenommen. Nun geht es darum, hier möglichst den ersten Platz zu erreichen. Unsere Energie geht also jetzt nicht direkt in Wattzahlen, sondern in Stimmzahlen, denn dann kriegen wir bestimmt auch noch mehr Blattzahlen!

Wir freuen uns auf eure Stimme – hier ist der Link!

 

 

Energie wird Natur Magdeburg 2020!

 

Potsdam, den 6.3.2020: Und nun geht es auch in Magdeburg wieder auf eine neue Spendentour für Stadtnatur. Mit der heutigen Auftakt-Pressekonferenz wurde der Startschuss im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Trümper und vieler neuer Partner gegeben. Aktionsort ist das Allee-Center, dort werden vom 17. bis 20. Juni 2020 Wattzahlen zu Blattzahlen. Wir freuen uns gemeinsam mit allen Partnern auf viele Teilnehmer und interessante Naturprojekte von Schulen und Sportvereinen!

Mehr dazu hier . . .

 

 

Energie wird Natur 2020 – es geht los!

 

Potsdam, den 11.2.2020: Auftakt-Pressekonferenz in Regensburg. In der schönen Donaustadt werden durch fleißiges Radeln vom 13. – 18.7.2020 im Donau-Einkaufszentrum wieder Wattzahlen zu Blattzahlen gemacht. Wir freuen uns, dass nicht nur die bisherigen Partner – die Stadt Regensburg, das Donau-Einkaufszentrum, die REWAG und die Sylvia Wagner GmbH – mit dabei sind, sondern auch neue Partner die Spendenplattform bereichern: der Landkreis Regensburg, die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, das Autohaus Hofmann BMW/Mini und die Karmeliten Brauerei. Und wieder gibt es viele viele Unterstützer aus Sport und Gesellschaft!

Mehr dazu hier.

 

Dankeschön 2019 – willkommen 2020!

 

Potsdam, den 31.12.2019: Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, wieder konnten viele Spendenaktionen im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur mit Schulen und Kitas umgesetzt werden und unsere neue Stadtnatur-Spendenplattform Energie wird Natur hatte einen tollen Start in Magdeburg und in Regensburg. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns dabei unterstützt haben und ohne deren Hilfe diese Erfolge nicht möglich wären.

Wir freuen uns auf das neue Jahr und auf die vielen schönen Aktionen, die wir als netzwerk natur Projektbüro initiieren und umsetzen dürfen – gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein!

 

Das letzte PflanzenWelten-Hochbeet 2019!

 

Potsdam, den 16.12.2019: Freiburg – St. Georgen, die letzte Schulversammlung der Schönberg Grundschule in diesem Jahr – und der Star auf der Bühne ist ein PflanzenWelten-Hochbeet, übergeben von Guido Luick! Danke an alle Beteiligten, die 2019 wieder zu einem tollen Spendenaktionsjahr gemacht haben! Dies war ein sehr gelungener Schlusspunkt.

Mehr dazu hier . . .

Energie wird Natur – Spendenübergabe in Regensburg

 

Potsdam, den 19.11.2019: In Regensburg konnten sich vier Schulen übe die 20.013 Watt freuen, die im Juli im Donau-Einkaufszentrum erradelt wurden und die mit Hilfe der Partner und weiterer Beteiligter in insgesamt 5.000,00 Euro umgewandelt wurden. Nun werden aus dem Geld Hummelnistplätze, Reptilienburgen, Blühwiesen, Hochbeet und Teichbiotop. Ein herzliches Dankeschön von netzwerk natur an alle Mitradler und alle Beteiligten – eine tolle Aktion, die 2020 erneut starten wird!

Mehr dazu hier . . .

Energie wird Natur – Spendenübergabe in Magdeburg

 

Potsdam, den 14.11.2019: Drei Magdeburger Schulen freuen sich über einen Spendenwert von jeweils 1.000,00 Euro – erradelt im Mai von den Magdeburgerinnen und Magdeburgern bei Energie wird Natur. Große Freude über Hochbeete, Vorgelwelten und den Start eines Grünen Klassenzimmers! Holger Platz, Beigeordneter der Stadt Magdeburg und steter Unterstützer von Energie wird Natur, Thomas Massner, Leiter des OBI Marktes Magdeburg und Daniel Reichel, Geschäftsführer der Bau Vision GmbH, waren zur Grundschule Westerhüsen gekommen, um allen Schulen diese Spenden zu übergeben. Herzlichen Dank an alle Mitradler und Beteiligten!

Waldgrün – Stadtgrün im Zoopark Erfurt

 

Potsdam, den 1.10.2019: Die Wanderausstellung Waldgrün – Stadtgrün ist bis zum 31.12.2019 zu Gast im schönen Zoopark von Erfurt. Und Peter Winkler, der diesen Standort initiiert hat als Botschafter der Town & Country Stiftung, hat für Schulklassen, die das Waldquiz beantworten und so an der Verlosung teilnehmen, einen tollen 1. Preis ausgelobt: ein PflanzenWelten-Hochbeet! Die Adresse: Am Zoopark 1, 99037 Erfurt.

Mehr dazu hier . . . 

5.000,00 Euro für Stadtnatur!

 

Potsdam, den 2.8.2019: Nicht nur, dass beim Schlussspurt im Regensburger Donau-Einkaufszentrum durch den Finalsprint des Mittelbayeischen Verlags die 20.000-Watt-Grenze geknackt wurde – durch die Spendensprints und weitere Spenden addierte sich der Betrag im Fördertopf auf 5.000,00 Euro, die nun den vier beteiligten Schulnatur-Projekten zugute kommen. Ein tolles Ergebnis, für das sich Energie wird Natur bei allen Mitradlern ganz herzlich bedankt!

Mehr unter www.energie-wird-natur.de

Die „Lange Nacht des Radelns“

 

Regensburg, den 20.7.2019: Energie wird Natur in Regensburg – das ist eine ganz besonders schöne Geschichte geworden! Dank des großen Engagements vieler Unterstützer und vor allem von Armin Wolf, der „Sportstimme Ostbayerns“, wurden viele Watt erradelt. Am meisten Energie gab es in der Nacht vom 19. auf den 20. Juli: 8.791 Watt, aufgerundet zu 10.000 Watt. Das waren glatte 1.000,00 Euro für Regensburgs Schulnatur-Projekte.

Mehr unter www.energie-wird-natur.de

Die ersten Wattzahlen sind erradelt!

 

Potsdam, den 20.5.2019: Die erste Station von Energie wird Natur war der Pilot in Magdeburg, den wir gemeinsam mit der Stadt, mit unseren Partnern OBI und Bau-Vision Town & Country Haus und vielen engagierten Unterstützern erfolgreich und mit viel Spaß bei allen Beteiligten durchgeführt haben. Drei Schulnatur-Projekte werden nun Fördergelder aus den erradelten Wattzahlen erhalten

Mehr unter www.energie-wird-natur.de

… und los geht es!

 

Potsdam, den 5.5.2019: Energie wird Natur ist am Start! Am 7.5.2019 ist die Auftakt-Pressekonferenz für Regensburg. Bürgermeister Jürgen Huber, die Vertreter unserer regionalen Partner, bekannte Sportler – alle kommen in das Donau-Einkaufszentrum, um beim Start der Stadtnatur-Spendenaktion dabei zu sein. Schulen und Sportvereine können ab sofort ihr Stadtnatur-Projekte einreichen.

Weitere Informationen hier.

Rein in die Hochbeet-Saison!

 

Potsdam, den 13.4.2019: Nun geht es wieder los mit der Übergabe der beliebten PflanzenWelten-Hochbeete! Den Start machten die Grundschule Lavesum in Haltern am See  (Bild links) und der Katholischen Kindergarten St. Anna in Weismain.Viele hundert Kilometer liegen dazwischen – die Begeisterung für die neuen Hochbeet, in beiden Fällen über die Town & Country Stiftung übergeben, ist gleich groß.  

WALDGRÜN – STADTGRÜN wieder unterwegs

 

Potsdam, den 1.3.2019: Unsere Wanderausstellung zum Ökosystem Wald macht sich wieder auf die Reise. Ganz im Süden Deutschlands, in der neu eröffneten Waldakademie Schramberg, wird die vom 15. März bis zum 21. April 2019 zu sehen sein. 

Energie wird Natur – es geht bald los!

 

Potsdam, den 11.2.2019: Viele Monate der Vorbereitung haben wir hinter uns – nun geht es bald los mit der Spendenplattform für Stadtgrün-Projekte Energie wird Natur! Wo wir starten ist noch ein Geheimnis, aber das wird bald gelüftet. Und im Mai werden dann die ersten Stadtnatur-Spenden erradelt!

Ein erfolgreiches Spendenjahr geht zu Ende

 

 Potsdam, den 11.12.2018: Zahlreiche Hochbeete, Aquarien und Naschgärten wurden in diesem Jahr an Krippen, Kitas, Horte und Schulen übergeben. Heute wurde die letzte Spende in diesem Jahr in Grünstadt überreicht. Das möchten wir zum Anlass nehmen, uns bei allen Beteiligten – allen voran der Town & Country Stiftung – für dieses schöne und spendenreiche Jahr zu bedanken!

Unsere Ausstellung in Alsdorf

Alsdorf, den 14.11.2018: Ausstellungseröffnung im schönen Foyer des Rathauses Alsdorf in Anwesenheit von Bürgermeister Alfred Sonders. Dominik Keller, Botschafter der Town & Country Stiftung und Initiator dieses Ausstellungsortes, freute sich gemeinsam mit allen Gästen. Die MP Projektmanagement GmbH hat einen Preis für Grundschulen ausgelobt: Ein umfangreiches Umweltbildungspaket. Beim Besuch das ausgelegte Quiz beantworten, schon ist man in der Auswahl dabei!

Mehr dazu hier . . .

Entdecker-Pakete für Kitas

Potsdam, den 29.10.2018: Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Entdecker-Pakete an Kindergärten und Kindertages-einrichtungen übergeben. Prall gefüllt mit Umweltbildungsmaterialien wie Becherlupen, Regenwurmglas, zahlreichen Spielen und vielem mehr, ist das Auspacken natürlich ein großer Spaß! Hier stellver-tretend ein Bild der Spendenübergabe durch Sylvia Wagner, Botschaf-terin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin der Sylvia Wagner GmbH, an die Kita Pusteblume in Oberschneiding.

Hochbeet zu gewinnen!

Potsdam, den 12.10.2018: Die Schulen im Raum Erfurt haben eine tolle Chance, ein PflanzenWelten-Hochbeet zu gewinnen! Die Town & Country Stiftung wird der Gewinner-Schule des Hochbeet-Wettbewerbs, der im Rahmen der Ausstellung WALDGRÜN-STADTGRÜN durchgeführt wird, ein solches Hochbeet übergeben. Weitere Informationen können gerne bei netzwerk natur abgefragt werden.  

WALDGRÜN – STADTGRÜN in Erfurt

Potsdam, den 28.9.2018: Bis zum 8. November 2018 ist die Wanderausstellung WALDGRÜN-STADTGRÜN im Haus der sozialen Dienste in Erfurt zu sehen (Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt). Diesen Ausstellungsort ermöglichte die Town & Country Stiftung, vertreten durch den Stiftungsbotschafter Peter Winkler. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr, sowie Dienstag 13:30 bis 17:30 Uhr. (Foto: Guido Spohr, Stadtverwaltung Erfurt)

netzwerk natur bei Instagram!

Potsdam, den 25.9.2018: netzwerk natur ist nun auch bei Instagram – nicht nur schöne Aufnahmen der Natur, sondern auch aktuelle Spendenübergaben und Informationen zu neuen Projekten werden hier geteilt. Folgen Sie uns, um auf dem neusten Stand zu bleiben!

Sommer-Hochbeete

Potsdam, den 22.8.2018: Sommerzeit ist Ferienzeit – über Hochbeete konnte sich trotzdem gefreut werden! Viel gießen heißt es bei den heißen Temperaturen. Eine reiche und süße Ernte ist bei so viel Sonne jedoch gewiss! Ob Kräuter für das Butterbrot in Wendelstein, Johannisbeeren in Marisfeld, Salat in Düren oder Basilikum pur in Panketal – da ist für jeden Gaumen etwas dabei!

 

Über 250 Hochbeete!

Potsdam, den 13.7.2018: Nun sind es schon über 250 PflanzenWelten-Hochbeete, die im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur  seit 2016 an Kitas, Schulen und viele weitere Bildungseinrichtungen gespendet wurden. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und vor allem an die Town & Country Stiftung mit ihren Botschafterinnen und Botschaftern, die diese Aktionen ermöglicht haben!

Zu den Standorten der PflanzenWelten-Hochbeete geht es hier entlang

Hochbeete in voller Pracht

Potsdam, den 2.7.2018: Immer wieder erhalten wir Bilder von Einrichtungen, die in der Vergangenheit ein PflanzenWelten-Hochbeet im Rahmen von Zukunft Stdat & Natur erhalten haben. Auch aus der Kita Knirpsenland in Biesenthal hat uns dieses schöne Foto erreicht. Tomaten, Kräuter, Kohl und vieles mehr wächst üppig und lässt auf eine reiche Ernte hoffen!

Mehr dazu hier…

Ausgezeichnete PflanzenWelten!

Potsdam, den 2.5.2018: Große Freude bei netzwerk natur und der Town & Country Stiftung: Die PflanzenWelten-Hochbeete wurden als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet! Das war für Zukunft Stadt & Natur ein schöner Anlass, der Schule am Nuthetal das 222. PflanzenWelten-Hochbeet zu überreichen – ein toller Start in den Mai!

Mehr dazu hier . . .

Die Hochbeet-Saison ist eröffnet!

Potsdam, den 20.4.2018: Sehr viele PflanzenWelten-Hochbeete durften wir schon gemeinsam mit den Botschaftern der Town & Country Stiftung an Schulen und Kitas übergeben – und nun kommt der Hochbeet-Frühling mit weiteren PflanzenWelten! Ob in Weißwasser oder Kleinmachnow, ob in Freital oder Sömmerda, in Biesenthal oder Langenselbold – die Freude über ein neues Hochbeet begleitet jede der Spendenübergaben!

WALDGRÜN – STADTGRÜN im Erzgebirge

Aue, den 27.03.2018: Die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN macht Station in der Großen Kreisstadt Aue. Bürgermeister Heinrich Kohl, die Chefin der Stadtwerke, Dr. Barbara Neubert, und der Botschafter der Town & Country Stiftung, Horst Wascher, eröffneten die Ausstellung zum Ökosystem Wald im Foyer der Stadtwerke Aue. Noch bis zum 24. April werden die Holztafeln hier über die Bedeutung von Wald und Stadtbegrünung aufklären.

Alle Informationen zum Ausstellungsstandort finden sich hier.

netzwerk natur, Daria Gabowitch

Verstärkung für das Projektteam

Potsdam, den 05.03.2018: Das netzwerk natur Projektbüro freut sich, dass Daria Gabowitsch das Team für die kommenden drei Monate als Praktikantin unterstützen wird. Die Studentin der Stadtökologie wird die laufenden Projekte tatkräftig unterstützen und frische Ideen für die Entwicklung neuer Vorhaben liefern.

Hier gibt es mehr Informationen zum Team von netzwerk natur.

netzwerk natur, Ausstellungseröffnung in Ahrensburg

Zukunft Stadt & Natur: Erste Spende 2018!

Potsdam, den 16.02.2018: Die Temperaturen sind vielerorts noch unter Null Grad und Schnee bedeckt die Böden, doch die Umweltinitiative Zukunft Stadt und Natur startet mit der ersten Spendenübergabe: Der Startschuss fiel bei der Eröffnung der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN in Ahrensburg. Ab Ende Februar werden auch die ersten WasserWelten-Aquarien des Jahres übergeben. Und dann geht es auch schon los mit vielen Übergaben von PflanzenWelten-Hochbeeten und Pflanzaktionen rund um Wir pflanzen Zukunft!
netzwerk natur, Weihnachts-Spendenaktion 2017

netzwerk natur freut sich über Bilder und Texte!

Potsdam, den 05.02.2018: In unserer Rubrik „Biologische Vielfalt“ stellen wir eines der zentralen Anliegen vor, das die Arbeit von netzwerk natur bestimmt. Die Erfahrungen mit der Natur sind so vielfältig wie sie selbst, daher rufen wir dazu auf uns Beobachtung und Erlebnisse in Text und Bild zukommen zu lassen um die Seite mit Ein- und Ausblicken in das Thema zu bereichern.

Hier geht es zur Seite der Biologischen Vielfalt.

netzwerk natur, Weihnachts-Spendenaktion 2017

netzwerk natur stellt vor: "Orte der Umweltbildung"

Potsdam, den 15.01.2018: In unserer täglichen Arbeit treffen wir immer wieder auf beeindruckende Einrichtungen, die sich der Erhaltung und Weitergabe von Wissen über die Natur angenommen haben. Ob Verein, Museum, Nationalparkzentrum oder Bildungseinrichtung, in unserer neuen Rubrik werden wir fortan ausgewählte Institutionen vorstellen, deren Arbeit uns beeindruckt hat.

Hier geht es zu den „Orten der Umweltbildung“.

netzwerk natur, Weihnachts-Spendenaktion 2017

Weihnachts-Spendenaktion: Über 500 € für naturgucker.de

Potsdam, den 04.01.2018: In unserer Weihnachts-Spendenaktion zugunsten von naturgucker.de hatten wir 1€ Spendengeld für jedes Like unserer Facebook-Seite ausgelobt. Viele alte und neue Freunde haben unsere weihnachtliche Facebook-Spendenkampagne unterstützt. Dafür wollen wir uns ganz herzlich bei euch bedanken und freuen uns die 537 Likes mit 537 € für naturgucker.de belohnen zu dürfen. Damit unterstützen wir die Plattform, auf der viele ehrenamtliche Naturbeobachter weltweit wichtige Daten zur Verbreitung von Tier-, Pflanzen-, und Pilzarten bereitstellen. Wir wünschen dafür auch im neuen Jahr viel Erfolg.
netzwerk natur, Weihnachts-Spendenaktion 2017

Der Herbst: Die optimale Zeit für Baumpflanzungen

Schmalenberg, den 07.12.2017: Gerade im Herbst sind Baumpflanzungen sehr beliebt – und auch sinnvoll! Während der kalten Jahreszeit kann der Baum nämlich die Zeit nutzen, seine Wurzeln auszubreiten, damit im Frühjahr die volle Energie in das Ausbilden der Blätter gesteckt werden kann. Die Gelegenheit nutzte der Pfälzerwald-Verein e.V. in Schmalenberg und stellte eine entsprechende Anfrage an Silvia Lösch, Botschafterin der Town & Country Stiftung, die den Verein gern mit einer Pflanzspende bedachte. Im Rahmen von Wir pflanzen Zukunft! wurden 21 Laubbäumen – darunter die Esskastanie, Baum des Jahres 2018 – gepflanzt.

Hier gibt es mehr zur Pflanzung zu lesen und zu sehen.

netzwerk natur, Übergabe eines Entdecker-Paketes an die AWO Kita Mechernich

440 Entdecker-Pakete für Kitas!

Potsdam, den 17.11.2017: Zwischenbilanz eines erfolgreichen Spendenprojekts! Seit 2016 organisiert netzwerk natur für Botschafter der Town & Country Stiftung und Lizenzpartner des Unternehmens Town & Country Haus die Spende von Entdecker-Paketen für Kindergärten und Kindertagesbetreuungseinrichtungen. Randvoll mit Umweltbildungs- und Spielmaterialien erfreut sich dieses immer größerer Beliebtheit. In ganz Deutschland entdecken bereits junge Forscher in 440 Einrichtung die heimische Natur mit den Materialien dieser Pakete.

Hier finden sich weitere schöne Bilder und eine genaue Beschreibung der Entdecker-Pakete.

Sechs Spendenübergaben in drei Tagen!

Rieden, Denklingen, Cadolzburg, Aufhausen, Erfurt und Weimar den 27.10.2017: Spendenhöhepunkt im bunten Herbst! An drei aufeinander folgenden Tagen wurden gleich fünf PflanzenWelten-Hochbeete und ein „Naschgarten“ durch Botschafter der Town und Country Stiftung übergeben. Die Schulen und Kitas freuten sich über ihre neuen Hochbeete und Beerensträucher.

Hier geht es zu den Übergaben in Rieden, Denklingen, Cadolzburg, Aufhausen, Erfurt und Weimar.

Hochbeet-Gewinner

Cottbus, Magdeburg, Brandenburg a. d. H., Weinheim, den 25.09.2017: Im Laufe des Sommers gastierte die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN u. a. in Cottbus, Magdeburg, Brandenburg an der Havel und Weinheim. All diese Stationen waren begleitet von einem Schüler-Quiz, für dessen Gewinner PflanzenWelten-Hochbeete ausgelobt waren. Nun wurden die ersten Hochbeete in Cottbus, Brandenburg, Magdeburg und Staßfurt an die Gewinner übergeben; die Übergabe in Weinheim folgt im Frühjahr 2018. Herzlichen Glückwunsch auch von netzwerk natur!

Hier geht es zu den Übergaben in Cottbus, Brandenburg, Magdeburg und Staßfurt

Das 150. Hochbeet!

Bad Freienwalde, den 19.09.2017: 150 Hochbeete wurden bundesweit seit dem 8. April 2016, dem ersten Tag der Hochbeet-Übergaben, an Schulen und Kitas von Botschaftern der Town & Country Stiftung übergeben! Eine stolze Zahl, die schnell weiter anwächst. Dieses Jubiläums-Hochbeet wurde von der Stiftungsbotschafterin Claudia Rückheim an die Insel-Grundschule in Bad Freienwalde übergeben.

Mehr über das 150. PflanzenWelten-Hochbeet gibt es hier.

WALDGRÜN – STADTGRÜN in Siegen

Siegen, den 19.09.2017: Die Rathausgalerie der Stadt Siegen beherbergt bis zum 13. Oktober die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN. Dr. Detlef Schildknecht, Initiator und Stiftungsbotschafter der Town & Country Stiftung, lädt die Bürger der Stadt und Region Siegen herzlich ein, sich in diesen schönen Räumlichkeiten über die Bedeutung von Wald und Stadtbegrünung zu informieren.

Mehr zum Ausstellungsstandort Siegen hier

netzwerk natur feiert

Potsdam, den 08.09.2017: Am 8. September hatte netzwerk natur gleich doppelten Grund zum Feiern. Anlass waren der Einzug in die neuen Büro- und Werkstatträume in der Persiusstraße 1 in Potsdam und der 5. Geburtstag des Projektbüros. Für netzwerk natur war dies ein schöner Anlass für eine Spende an die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg: 5.000 Euro für den „Mit Mach Wald“, ein Waldumbauprojekt im Naturerbegebiet Hubertusstock nördlich von Berlin, das gemeinsam mit der Bio Company GmbH aus Berlin aufgelegt worden ist.

Mehr zur Projektbüro-Feier hier

Kooperationspartner,
Unterstützung und Förderung:
nn, Logoleiste