Ein Gewächshaus für den Naturlehrgarten

An der Grundschule Schopp gibt es seit zwei Jahren einen sehr liebevoll eingerichteten und fleißig von den Schülern genutzten Naturlehrgarten. Betreut wird er vom Obst- und Gartenbauverein Schopp e. V., und Vorstandsmitglied Klaus Soffel kann viel darüber erzählen, welche Artenvielfalt sich hier inzwischen ausgebreitet hat.

Glücklich über die Spende zum Start des Gewächshauses im Naturlehrgarten der Grundschule (v.l.n.r.): Silvia Lösch, Christiane Sommer und Klaus Soffel

Aber etwas fehlte da noch – ein Gewächshaus, in das eine ganze Schulklasse passt, um hier gemeinsam zu arbeiten und zu lernen. Als Silvia Lösch von der Möglichkeit einer Spende im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur berichtete, war der Plan geboren: Mit dieser Spende kann der Start für ein großes Gewächshaus gesetzt werden!

Einen idealen Rahmen für diese Übergabe gab es ebenfalls schon: Die 125-Jahr-Feier des Gartenbauvereins. Sie fand statt in der Schulaula und damit natürlich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Naturlehrgarten.

Bürgermeister Bernd Mayer, Schulleiterin Christiane Sommer und Klaus Soffel bedankten sich herzlich bei Silvia Lösch für die Möglichkeit, nun mit Planung und Bau des Gewächshauses beginnen zu können. Im Frühjahr wird es fertig und bereit zur Einweihung sein. Dann kann es losgehen mit der Aufzucht zarter Pflänzchen und Sprösslinge. Wir werden darüber berichten!

Silvia Lösch hat bereits einige Spenden als Botschafterin der Town & Country Stiftung ermöglicht, so unter anderem die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN, die durch ihre Initiative im Rathaus von Kaiserslautern ausgestellt werden konnte. Gemeinsam mit dem Pfälzerwald-Verein e.V. hat sie in Schmalenberg zahlreiche ZukunftsBäume gepflanzt. netzwerk natur bedankt sich für dieses Engagement und ist sich sicher: dies war nicht die letzte Spende mit der Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch!

 

Hier geht es zur Homepage der Südwest Massivhaus GmbH

Hier geht es zur Homepage der Grundschule Schopp