381 Bäume - 16 Baumarten: Rekord!

Das haben wir kaum geglaubt, als wir bei netzwerk natur die Nachricht vom Waldkindergarten Niederaichbach über die Anzahl der Bäume und  der Baumarten erhielten: 381 kleine Bäume und 16 verschiedene Arten! Da war auch Csaba Kis, Initiator dieser „Rekordspende“, überrascht, als er diese enormen Zahlen hörte. Was heißt überrascht: Begeisterung ist sicher ein passendere Wort! Eine solche Baumpflanzaktion hat es im Rahmen von Wir pflanzen Zukunft! noch nie gegeben!

Jedes einzelne der Kinder dort ist nun Pate für eine der Baumarten. Weißtannen, Küstentannen, Roteichen, Bergahorn, Lärchen, Flatterulmen, Rosskastanien . . .  bis hin zum Mammutbaum ist es eine umfangreiche Liste geworden. Gilda Oswald, Leiterin der Kita, hatte sich sehr viel Mühe gemacht, damit dies alles möglich wurde. Die Kita-Kinder pflanzten gemeinsam mit ihren Eltern, einem begeisterten Bürgermeister Josef Klaus, und dem Town & Country Stiftungsbotschafter Csaba Kis in aller Sorgfalt um die Wette – aber an einem Nachmittag kann man so viele Bäume gar nicht pflanzen.

Alle Beteiligten freuen sich, dass hier am Waldkindergarten nun ein neuer „bunter“ Mischwald entsteht. Wir sind schon gespannt, wie er in einigen Jahren – vor allem dann im Herbst – ausschauen wird.

Pflanzung der 381 Bäume am Waldkindergarten Niederaichbach (Foto Lachner)
Kaum zu sehen neben den großen Bäumen - aber das ändert sich bald! (Foto Lachner)