Die Esskastanie - Baum des Jahres 2018

Bereits seit 33 Jahren kümmert sich der Pfälzerwald-Verein e.V. um die Beschilderung der Wanderwege rund um Schmalenberg. Aber damit nicht genug, auch für die Entstehung und Erhaltung von schönen und ruhigen Rastplätzen zum Verweilen setzen sich die Vereinsmitgliedern ein. Als Silvia Lösch, Botschafterin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin der Südwest Massivhaus GmbH, die Anfrage vom Vereinsvorsitzenden Dieter Rutz bekam, bei der Pflanzung neuer Laubbäume an einem dieser „Wander-Rastplätze“ zu unterstützen, sagte sie sofort zu, denn auch Sie schätzt die Arbeit des Vereins außerordentlich.

Eine Blockhütte, allerlei Tische und Bänke mit Grillstelle sowie Lehrtafeln für Groß und Klein werden bereits von Wanderern und Spaziergängern reichlich genutzt, jedoch sollten nun neben den Nadelbäumen, die die Lichtung umranden, auch eine Vielzahl von Laubbäumen gepflanzt werden. So fanden 21 Laubbäume, allen voran die Esskastanie als Baum des Jahres 2018, sowie weitere Kastanienarten, Wildobstbäume und ein Nussbaum an diesem idyllischen Ort ihre neuen Standorte. Damit die künftigen Besucher auch den Baum des Jahres erkennen können, spendierte Silvia Lösch zusätzlich ein Lehrschild zur Esskastanie, welches neben erklärenden Bildern auch Wissenswertes über diese Baumart verrät. Zur offiziellen Spendenübergabe begrüßten die Vereinsmitglieder die Stiftungsbotschafterin und alle Beteiligten herzlich mit einem eigens angerichteten Buffet. Auch Bürgermeister Peter Seibert war gekommen, um sich persönlich bei Silvia Lösch für Ihre Spende zu bedanken.

 

netzwerk natur, Wir pflanzen Zukunft! Spendenübergabe mit dem Pfälzerwald-Verein

Silvia Lösch hat bereits einige Spenden als Botschafterin der Town & Country Stiftung ermöglicht, so unter anderem den Bau eines Gewächshauses für die Grundschule Schopp. Auch die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN hat sie schon im Rathaus von Kaiserslautern vorgestellt. netzwerk natur bedankt sich für dieses Engagement und ist sich sicher: dies war nicht die letzte Spende mit der Stiftungsbotschafterin Silvia Lösch!

Hier geht es zur Homepage des Pfälzerwald-Verein e.V. und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.