Pflanzen - staunen - ernten!

Es hat sich herumgesprochen, dass es bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur die Chance gibt, eines der schönen PflanzenWelten-Hochbeete gespendet zu bekommen. So hatte auch das Team der Evangelischen Campus-KiTa in Kleinmachnow erfahren, dass sich eine entsprechende Anfrage bei netzwerk natur lohnen kann. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es Stiftungsbotschafter wie Burkhard Müller und Markus Riedl gibt, Inhaber und leitender Mitarbeiter der HIS Haus- und Industrieservice GmbH, dem Town & Country-Partner in der Lutherstadt Wittenberg. Der an sie weitergeleitete Wunsch der Kita führte zu einer direkten zusage und so konnte ein Kita-Set der PflanzenWelten-Hochbeete im großen Garten der Kita aufgestellt werden.

Die Bepflanzung erfolgte dann direkt bei der Übergabe und sie wurde unter genauen Blicken der Kinder vollzogen. Zuvor hatten die Kinder in einem Morgenkreis ihre Gäste begrüßt und zwei Lieder vorgetragen. In einem der Lieder wurde genauestens erklärt, wie es sich mit der Abfolge von Säen bis zum ernten und Essen verhält. So soll es zukünftig denn auch sein mit den PflanzenWelten-Hochbeeten von Kleinmachnow!

 

netzwerk natur, Übergabe der PflanzenWelten-Hochbeete in Kleinmachnow
Die PflanzenWelten sind ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt
Burkhard Müller hat als regionaler Partner von Town & Country Haus und als Botschafter der Town & Country Stiftung von Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur an gerne und von Herzen Spenden initiiert.

Schon im ersten Jahr, in dem die Wander-ausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN auf ihre erfolgreiche Tour ging, hat er im zentralen Verwaltungsgebäude der Lutherstadt Wittenberg einen der ersten Standorte initiiert. Ein Jahr später brachte er sie noch einmal in seine Heimatstadt, diesmal zeigte er sie in den eigenen Räumen und erneut kamen Schulklassen zur Besichtigung. Gleich zweifach zeigte er die Tafeln der Ausstellung in Leipzig und auch in der Niederlassung Bitterfeld war auf seine Initiative hin WALDGRÜN – STADTGRÜN zu Gast. Burkhard Müller beteiligte sich auch an der andauernden Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – so konnte die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen.

Viele Schulen in der Region freuen sich auch über PflanzenWelten-Hochbeete. So zum Beispiel die Grundschule Katharina von Bora, die Grundschule Diesterweg und die Grundschule Nudersdorf (alle drei in der Lutherstadt Wittenberg), sein Kollege Marcus Riedl freute sich bei seinen Übergaben an die Hans-Kroch-Schule in Leipzig, der Johann Gottfried Wilke-Schule in Coswig und an diese Kita über die Begeisterung der Kinder, ErzieherInnen und Lehrer.

Für all dieses Engagement bei Zukunft Stadt & Natur und darüber hinaus möchten wir gerne unseren Dank aussprechen.

Hier geht es zur Homepage der Evangelischen Campus-KiTa und

hier geht es zur Town & Country Stiftung.