Aqua-Art in der Kita Tschaikowskistraße

Da hatten sich die WasserWelten also schon herum gesprochen: David Blohm, gerade wieder mit der Familie in seine Heimatstadt Chemnitz zurück gezogen, hatte auf einer Messe in Hannover von dem Projekt gehört und brachte es bei dem engagierten Kitaleiter Tibor Patos ins Gespräch. Eine Mail und ein paar Telefonat weiter war schon alles klar: Manuela Wolfram, regionale Town & Country Haus Lizenz-Partnerin, zeigte sich sofort begeistert von der Idee, in der Kita, die zugleich Familienzentrum ist, ein WasserWelten-Aquarium aufzustellen.

Glücklich über das neue WasserWelten-Aquarium waren (von links nach rechts) Peter Krause (Tetra), Manuela Wolfram (Town & Country Haus), stellvertretend für alle drei der Kita-Kinder, David Blohm, die Abteilungsleiterin der Stadt Chemnitz un Tibor Patos.

Gesagt, getan – und so steht nur wenige Wochen nach dem ersten Kontakt ein von David Blohm sehr schön gestaltetes Aqua Art-Aquarium von Tetra in den neuen Räumen der Kita. Dabei allein blieb es nicht, eine kleine Holzkisten-Bibliothek beherbergt eine sicher wachsende Zahl an Büchern zum Thema. Rechts neben dem Aquarium wurden Informationen zu den Bewohnern des Beckens sehr schön gestaltet aufgehängt, so dass sich alle ein Bild machen können über die Besonderheiten des Biotops.

Für Manuela Wolfram war dies die erste Spendenaktion im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Kurze Zeit später ermöglichte die Botschafterin der Town & Country Stiftung ein PflanzenWelten-Hochbeet an der Grundschule Sonnenberg. 2018 folgte dann ein weiteres WasserWelten-Aquarium in der Kita Max-Müller-Straße. netzwerk natur freut sich, dass dieses Engagement mit weiteren Hochbeetspenden an die Friedrich-Schiller-Grundschule in Flöha und der Übergabe an das Haus Kinderland des Vereins „Perspektiven für Familien e.V.“ fortgesetzt wird.

Hier geht es zur Homepage der Vollkasko-Massivhaus GmbH.