Bärenstarke WasserWelten

In der schönen Altenburger Landschaft steht ein großes Klinikum und auf dem Weg dorthin liegt linker Hand in einem tollen Neubau und wunderbar eingebettet in Grün und Kleingärten der Kindergarten Bärenstark. Der richtige Ort für ein WasserWelten-Aquarium, keine Frage, da war sich Kitaleiterin Haike Gibisch gleich sicher, als das Angebot von Michael Hug, dem regionalen Town & Country Haus-Partner, und von Tetra kam!

So weit, so gut – nun brauchte es noch eine fachliche Betreuung, damit das Aquarium nicht nur richtig eingerichtet, sondern auch ebenso gut betreut wird. Da kam es sehr gelegen, dass die im VDA organiserte Interessensgemeinschaft Poeciliidae Deutschland e. V. eine Vertreterin in Altenburg hat, Katja Tyka. Sie ist schon an mehreren Orten aktiv, um Aquarien zu betreuen und war gerne bereit, auch für die bärenstarken Kinder diese Arbeit zu übernehmen. Bei der Übergabe mit dabei war auch Claus Osche, Mitglied des Vorstands.

Und so kam es zu einer von den Kindern (und natürlich den Erzieherinnen) bestens vorbereiteten Aquariums-Übergabe, bei der die Kinder ein eigenes Programm zeigten, um sich für die Spende zu bedanken. Für die HAPPY HAUS GmbH von Michael Hug waren Ute Schaar gemeinsam mit Frau Klotz gekommen, um ihre Freude darüber auszudrücken, dass das Aquarium hier so gut aufgenommen wird.

Die Kita Bärenstark legt übrigens großen Wert auf Ernährung (eigene kleine Küche für die Kleineren) und Bewegung (schöner großer Turnraum) und hat – das haben wir sonst noch nirgendwo so gesehen – ein eigenes Kneipp-Bad mit Spazierwanne!

Die Kinder hatten wunderschöne kleine Geschenke für alle Beteiligten (großen Menschen) gebastelt – herzlichen Dank dafür!

Das Team der HAPPY Hausbau GmbH hat als Partner von Town & Country Haus und als Botschafter der Town & Country Stiftung ein richtiges „PflanzenWelten-Hochbeet-Wunder“ in der Region bewirkt! Gleich sieben Hochbeete in etwas über sechs Monaten – das ist ein glatter Spendenrekord! Glückliche Hochbeet-Spendenempfänger waren die Grundschule Wintersdorf, der Kindergarten Krümel sowie der Kindergarten Zauberwald und die Staatliche Pfortener Grundschule in Gera, die Integrative Kita Kinderland in Gera-Lusan, der Kindergarten Kinderland am Waldesrand in Kraftsdorf und die 4. Staatliche Nordschule (Grundschule).

Über eine „Naschgarten“-Spende im Rahmen von „Wir pflanzen Zukunft!“ freute sich nun auch die Kita Spatzennest in Nahetal-Waldau.

Nicht vergessen wollen wir, dass Michael Hug durch seine Initiative die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN in das Rathaus zu Coburg gebracht hat – dort gab es viele Besucher, die sich die Bilder und Texte zum Ökosystem Wald angeschaut haben. Und auch dieses WasserWelten-Aquarium kam nur auf Initiative der HAPPY Hausbau GmbH in die Kita!

Ein herzliches Dankeschön von netzwerk natur für so viel Engagement in dieser Region!

Hier geht es zur Homepage der HAPPY HAUS GmbH

Hier geht es zur Homepage der Kita Bärenstark

Hier geht es zur Homepage der Interessensgemeisnchaft Poeciliidae Deutschland e.V.