Das Gewinner-Hochbeet

Die Klasse 8b des Evangelischen Gymnasiums Cottbus war im Frühjahr der ganz große Gewinner des Quiz-Wettbewerbs, den die Botschafter der Town & Country Stiftung, Vivian und Thomas Brechel, aus Anlass der von Ihnen nach Cottbus gebrachten Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN unter den regionalen Schulen veranstaltet hatten. Alle Fragen richtig beantwortet, so auch die nach dem Nutzen des Zunderschwamms – Respekt kam da von allen Seiten!

Als Klasse 9b durften die Schüler nun das PflanzenWelten-Hochbeet von Vivian und Thomas Brechel in Empfang nehmen. Unter Obhut des Biologielehrers Robert Hanschke waren bereits viele Pflanzen (offenbar auch durch viele „Omas“ beigesteuert) eingesetzt worden. Thomas Bergner, Dezernent und Leiter des Geschäftsbereichs Ordnung, Sicherheit, Umwelt und Bürgerservice der Stadt Cottbus, sowie Stephan Böttcher, Fachbereichsleiter Umwelt und Natur und Martina Hergt, ebenfalls in diesem Fachbereich tätig, hatten es sich wie schon bei der Ausstellungseröffnung im Carl-Thiem-Klinikum nicht nehmen lassen, zur Spendenübergabe vorbeizukommen und ihren Dank für die Spende und die Hochachtung vor der Leistung der Schulklasse auszudrücken. Dem schloss sich Schulleiter Kaspar Kaiser gerne an – das PflanzenWelten-Hochbeet ist auch hier Anlass, den Schulgarten nun genauer in die noch junge Schulplanung aufzunehmen.

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an das Evangelische Gymnasium Cottbus
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an das Evangelische Gymnasium Cottbus

Vivian und Thomas Brechel haben in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Spenden in der Region initiiert und übergeben. netzwerk natur möchte sich dafür sehr herzlich bedanken! Die folgenden Links führen zu den jeweiligen Spendenaktionen:

In Senftenberg wurde ein ZukunftsBaum gepflanzt.

Wir pflanzen Zukunft! Die Kita Amalie-Schmieder in Lübbenau erhielt als ZukunftsBäume in einem Jahr eine Sommerlinde, im Jahr darauf eine Winter-Linde.

Das St. Elisabeth Kinderhaus in Hoyerswerda sowie die Grundschule 1 und die Gebrüder Grimm Schule in Weißwasser freut sich über eigene PflanzenWelten-Hochbeete.

Die Stadt Cottbus erhielt im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur gleich drei Spenden: Die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN konnte im Carl-Thiem-Klinikum und anschließend im Rathaus der Stadt gezeigt werden sowie dieses Gewinner-Hochbeet.

 

Hier geht es zur Homepage des Evangelischen Gymnasiums Cottbus und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.