Das Großstadt-PflanzenWelten-Hochbeet

Ein PflanzenWelten-Hochbeet mitten in der Großstadt – das gibt es nun dank der Spende, die Andreas Stehnken stellvertretend für die KRYNOS BAUEN & LEBEN als Town & Country Haus-Partner mitgebracht hatte. In einem eigenen Gartenbereich der Grundschule am Teutoburger Platz, geschützt durch stabile Zäune, steht es nun, liebevoll eingerichtet von den Schülern der Garten-AG, die ihre Gäste bei der Spendenübergabe schon auf dem großen Schulhof quicklebendig begrüßten. Zukunft Stadt & Natur – hier merkte man, dass der Titel unserer Umwelt-Initiative mit ganz praktischem Leben gefüllt ist!

Die Klassen 1c und 3d hatten mit ihren Lehrerinnen Felizia Liebig (an der Gitarre) und Yvonne Mausolf alles bestens vorbereitet und das Hochbeet, die Pflanzen und auch die Gäste wurden mit zwei Gartenliedern (eins davon auf Italienisch!) stimmungs- und schwungvoll aufgenommen. Das Hochbeet steht in einem kleinen städtischen Schulgartenparadies und Andreas Stehnken freut sich, dass das PflanzenWelten-Hochbeet so gut hier hinpasst und vor allem so gut aufgenommen wird!

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Leben & Bauen GmbH & Co KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – hier hat Peter Krywald mit dafür gesorgt, dass die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen konnte. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Außerdem wurde schon eine Vielzahl an Hochbeete übergeben – drei davon als ganz besondere, denn sie können von Kindern genutzt werden, die an den Rollstuhl gebunden sind. So übergab Peter Krywald persönlich ein solches Hochbeet an die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, Andreas Stehnken freute sich bei derHochbeet-Übergabe an die Fläming-Grundschule (Berlin-Schöneberg) und Tim Klamann übergab drei PflanzenWelten-Hochbeete in Oranienburg , eines an die Comenius Grundschule, den Bürgergarten/ Eltern-Kind-Treff und die Waldschule sowie weitere Hochbeete an die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder und die Toulouse-Lautrec-Schule (Berlin-Reinickendorf). Weitere PflanzenWelten-Hochbeete erhielten die Heinrich-Roller-Grundschule (Berlin Prenzlauer Berg) und die Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf.

Ein großartiges Engagement für Natur und Umwelt über viele Jahre und viele Spendenorte hinweg – für das sich netzwerk natur herzlich bedankt!

Hier geht es zur Homepage der Grundschule am Teutoburger Platz, Berlin und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.