Frühlingszwiebeln für das Hochbeet

Es ist Jan Döring, der an der Comenius Schule beschäftigte Sozialarbeiter, der sich von Anfang an sehr für das PflanzenWelten-Hochbeet von Tim Klamann, Botschafter der Town & Country Stiftung und mit der KRYNOS GmbH regionaler Partner von Town & Country Haus, engagierte. Er wusste gleich, wie positiv die Kinder darauf reagieren würden und welche sozialen Belange damit verbunden sind.

Etwas verzögert durch den Schulneubau konnte das Hochbeet vor den Herbstferien an die Schüler der 2b und die kommis-sarische Leiterin der Schule, Kerstin Wilhelm, übergeben werden. Und die Kinder versprachen lauthals, dass sie sich um ihr Hochbeet kümmern und es auch verteidigen werden, wenn andere Schüler meinen, damit Unsinn treiben zu müssen. Gemeinsam wurden kleine und große Pflanzenknollen gesetzt und nun wird geschaut, was so alles passiert im neuen Hochbeet.

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an der Comeniusschule in Oranienburg
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an der Comeniusschule in Oranienburg

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Leben & Bauen GmbH & Co KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – hier hat Peter Krywald mit dafür gesorgt, dass die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen konnte. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Außerdem wurde schon eine Vielzahl an Hochbeete übergeben – drei davon als ganz besondere, denn sie können von Kindern genutzt werden, die an den Rollstuhl gebunden sind. So übergab Peter Krywald persönlich ein solches Hochbeet an die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, Andreas Stehnken freute sich bei den Hochbeet-Übergaben an die Grundschule Teutoburger Platz (Berlin Prenzlauer Berg) und der Fläming-Grundschule (Berlin-Schöneberg) und Tim Klamann übergab drei PflanzenWelten-Hochbeete in Oranienburg , eines an die hier genannte Comenius Grundschule, den Bürgergarten/ Eltern-Kind-Treff und die Waldschule sowie weitere Hochbeete an die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder und die Toulouse-Lautrec-Schule (Berlin-Reinickendorf). Weitere PflanzenWelten-Hochbeete erhielten die Heinrich-Roller-Grundschule (Berlin Prenzlauer Berg) und die Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf.

Hier geht es zur Homepage der Comenius Schule und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.