PflanzenWelten in bester Schulgartentradition

Ja, es gibt sie noch: Lehrerinnen, die in ihrer Ausbildung auch das Fach Gartenarbeit hatten! Die Pestalozzi-Grundschule in Weißwasser ist in der glücklichen Lage, gleich mehrere Lehrerinnen mit diesem Wissensschatz im Kollegium zu haben. Da hat die Rektorin, Dörte Broddack, nicht lange gezögert, als sie durch netzwerk natur vom Spendenangebot der BGB Baugesellschaft Brechel mbH über ein PflanzenWelten-Hochbeet erfuhr. Das passt, wie man bei der Spendenübergabe sehr schön sehen und anhand der Begeisterung auf Seiten der Schüler auch erleben konnte, bestens in den schönen und sorgfältig angelegten Schulgarten der Pestalozzi-Grundschule.

Für die Stadt Weißwasser war Angela Paulke gekommen, die sich auch im Namen des Oberbürgermeisters Torsten Pötsch bei Vivian und Thomas Brechel für die Spende bedankte. Dem schloss sich Dörte Broddack an und es gab auch einen sehr kräftigen Applaus der Schüler. Die haben aus Anlass der Spendenübergabe mit großer Begeisterung auch gleich die ersten Pflanzen eingesetzt und sich auch nicht von ein paar Regentropfen abhalten lassen: Denn die Schüler der Pestalozzi-Grundschule, die sind nicht aus Zucker (wie sie selber riefen)!

 

Vivian und Thomas Brechel haben in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Spenden in der Region initiiert und übergeben. netzwerk natur möchte sich dafür sehr herzlich bedanken! Die folgenden Links führen zu den jeweiligen Spendenaktionen:

In Senftenberg wurde ein ZukunftsBaum gepflanzt.

Wir pflanzen Zukunft! Die Kita Amalie-Schmieder in Lübbenau erhielt als ZukunftsBäume in einem Jahr eine Sommerlinde, im Jahr darauf eine Winter-Linde.

Die Stadt Cottbus erhielt im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur gleich drei Spenden durch dieses Engagement: Die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN konnte so im Carl-Thiem-Klinikum und anschließend im Rathaus der Stadt gezeigt werden. Die Evangelische Schule Cottbus (Gymnasium) gewann den Schulwettbewerb zur Ausstellung – sie erhielt als Preis ein eigenes PflanzenWelten-Hochbeet!

Ein weiteres Pflanzen-Welten-Hochbeet erhielt die Gebrüder Grimm Schule in Weißwasser.

Hier geht es zur Homepage der Pestalozzi-Grundschule und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.