PflanzenWelten in der Roncalli-Grundschule

Das ging ganz schnell! Zwischen dem ersten Anruf von netzwerk natur bei Schulleiterin Karin Hurnik mit dem Angebot von Jörg Mühlenbock, der Roncalli-Grundschule ein PflanzenWelten-Hochbeet zu spenden, über die Lieferung bis zur Spendenübergabe vergingen gefühlt nur wenige Stunden (es waren dann doch einige wenige Tage). Dieses Spendenangebot passt genau in die Philosophie des Kollegiums und so freute sich Jörg Mühlenbock, als er zur Spendenübergabe kam und sah, wie gut und wie richtig das Hochbeet hier angekommen ist und angenommen wird.

Dirk Nishen war als Leiter des netzwerks natur bei der Übergabe anwesend – und er hat etwas Besonderes gelernt. Karin Hurnik erzählte, dass Rupert Neudeck geborener Troisdorfer ist und dass er seinerzeit, als er die ersten Bootsflüchtlinge in Asien mit seinem Schiff aufgenommen hatte, diese nach Troisdorf gebracht hatte. Alle rund 50 Flüchtlinge, die plötzlich ohne Hab und Gut in Deutschland angekommen waren, wurden in Troisdorf untergebracht. Troisdorf hat seitdem, so berichtet Karin Hurnik, eine gute Tradition im Zusammenleben verschiedenster Nationen, Kulturen und Religionen. Das wirkt sich auch direkt positiv auf das Schulleben an der Roncalli-Grundschule aus. Respekt dafür!

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Roncalli-Grundschule in Troisdorf

Jörg Mühlenbock ist immer gerne dabei, wenn es um Spendenanfragen im Zusammenhang mit Zukunft Stadt & Natur geht. Die Kita Sanduhr in Hennef erhielt auf diese Weise nicht nur einen neuen ZukunftsBaum im schönen Kita-Garten, sondern auch das erste WasserWelten-Aquarium. Auch vier PflanzenWelten-Hochbeete, hat Jörg Mühlenbock bereits übergeben, eines hier an diese Grundschule, eines an die katholische Grundschule in Müllekoven, ein drittes an die Gemeinschaftsgrundschule Gartenstraße in Hennef und schließlich das Hochbeet für die Hans Alfred Keller Schule in Siegburg. Es folgte ein Naschgarten für die Drei-Linden-Schule in Niederkassel. Herzlichen Dank von netzwerk natur für dieses intensive Engagement – wir freuen uns auf die weiteren Spendenaktivitäten!

 

Hier geht es zur Homepage der W.u.B. Wohn- und Bauleistungs GmbH und

hier geht es zur Homepage der Roncalli-Grundschule Troisdorf