Die Schüler von zwei Schulen gärtnern gemeinsam

Die Kooperation zwischen der Lindenschule (Rotenburger Werke) und der Schule am Grafel in Rotenburg (Wümme) bekommt eine neue Qualität. Thomas Engellandt, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Engellandt Hausbau GmbH & Co KG, hatte Eberhard Thamm, Rektor der Lindenschule, die Spende eine PflanzenWelten-Hochbeetes angeboten. Kurzerhand telefonierte er mit seinem Kollegen Marc Puschmann, Schulleiter der Schule am Grafel, und die Idee zur Integration des Hochbeetes in den Unterricht der Kooperationsklasse war geboren.

In der Kooperationsklasse kommen Förderschüler der Lindenschule mit Schülern der Schule am Grafel zusammen, spielen und lernen gemeinsam. Thomas Engellandt freute sich außerordentlich, dass so einer noch größeren Zahl an jungen Gärtnern der Zugang zum Hochbeet ermöglicht wird. Die Spende passe auch wunderbar ins Gesamtkonzept der Umweltbildung an der Schule, in der im vergangenen Jahr beispielsweise die Kartoffel im Mittelpunkt stand, so Schulleiter Marc Puschmann.

 

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten Hochbeetes an der Schule am Grafel in Rotenburg
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten Hochbeetes an der Schule am Grafel in Rotenburg

Im Jahr 2015 entstand die Idee für ein Hochbeet an der Grundschule in Lauenbrück. Damals war Thomas Engellandt als Elternteil an Bau und Bepflanzung in Eigenregie beteiligt und dieses Spendenprojekt war eine der Ursprungsideen, aus denen dann die so beliebten PflanzenWelten-Hochbeete als Spendenmodul entstanden sind. Als Botschafter der Town & Country Stiftung übergab er dann 2017 gleich zwei Hochbeete im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Nach der Übergabe des Hochbeets an dieser Schule durften sich die Schüler der Grundschule Scheeßel über ihr PflanzenWelten-Hochbeet freuen. Im Jahr zuvor hatte Thomas Engellandt bereits die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN an die Eichenschule in Scheeßel gebracht und in diesem Zusammenhang auch einen Obstbaum gespendet und mit den Schülern gepflanzt. 2018 folgte dann das Hochbeet des Kindergartens Tausendfüßler in Neuenkirchen.

Hier geht es zur Homepage der Lindenschule,

hier geht es zur Homepage der Schule am Grafel und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.