Mittendrin!

​Für die Schule am Plessower See in Werder gab es ein schönes Geschenk: Das PflanzenWelten-Hochbeet, das Tim Klamann als Botschafter der Town & Country Stiftung „mitgebracht“ hatte. Natürlich war es schon einige Wochen vorher angekommen und mit Akribie und Wasserwaage von den Schülerinnen und Schülern „mitenrin“ in dem schönen Schulgelände aufgebaut und mit der mitgelieferten Erde befüllt worden.

Nun war der Tag der offiziellen Einweihung gekommen und unter dem (aufgrund des nassen Wetters in die Turnhalle verlegten) Trommelwirbel einiger Schüler und in Begleitung von zwei vorgetragenen Gedichten wurde es zum Start eines der Natur gewidmeten Tages an die Schule übergeben. Schulleiterin Annette Becker und Projektleiterin Kathleen Raphael bedankten sich ebenso wie Herr Hoyer vom Schulträger, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, für die Spende.

Mit dabei war das Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk Berlin-Kladow mit dem Ausbilder Herrn Niesner und SchülerInnen seiner Berufsbildungsklasse. Sie hatten die SchülerInnen der Schule am Plessower See bei der Inbetriebnahme des Hochbeetes begleitet und werden auch zukünftig mit Rat und Tat beiseite stehen.

Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Schule am Plessower See in Werder (Foto netzwerk natur)
Die PflanzenWelten sind ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Einfamilienhaus GmbH & Co. KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Außerdem wurden schon eine Vielzahl Hochbeete übergeben – drei davon besondere rollstuhl-geeignete Hochbeete, die die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, die Grundschule Teutoburger Platz (Berlin Prenzlauer Berg) und die Fläming-Grundschule (Berlin-Schöneberg) erhielten. PflanzenWelten-Hochbeete wurden außerdem an die Toulouse-Lautrec-Schule (Berlin-Reinicken-dorf), die Heinrich-Roller-Grundschule (Berlin Prenzlauer Berg), die Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf und die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder. Weiterhin übergab Tim Klamann Hochbeete in Oranienburg (Comenius GrundschuleBürgergarten/ Eltern-Kind-Treff, Waldschule) sowie in Falkensee an den Kreativitätskindergarte

Ein großartiges Engagement für die Natur- und Umweltbildung über viele Jahre und viele Spendenorte hinweg – für das sich netzwerk natur herzlich bedankt!