Starke Leistung beim Schüler-Quiz

Die Schüler der Realschule am Oberen Schloss hatten gemeinsam mit Kunstlehrerin Sandra Drößler die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN besucht, die durch Dr. Detlef Schildknecht, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Dr. Schildknecht Baubetreuungs GmbH, im Rathaus der Stadt Siegen zu sehen war. Dort konnten sie viel über die verschiedenen Stockwerke und Bewohner des Waldes, seine Nutzung und Gefährdungen sowie weitere Themen rund um das Ökosystem Wald lernen. Ihr Wissen stellten die Schüler dann auch gleich im begleitenden Quiz unter Beweis und überzeugten zusätzlich mit einer beiliegenden Bewerbungsmappe für die Hochbeet-Spende.

Bei dieser außerordentlichen Leistung war schnell klar, das PflanzenWelten-Hochbeet mit allerlei Zubehör geht an die Realschule am Oberen Schloss in Siegen. Zur offiziellen Übergabe durch den Stiftungsbotschafter war auch die Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Frau Vogel, gekommen. Porree, Rote Beete sowie einige Blumen konnten bereits bei der Übergabe begutachtet werden. Damit das Hochbeet auch im kommenden Frühjahr eine reiche Blütenpracht für Insekten und natürlich auch alle interessierten Schüler und Lehrer bereithält, wurden gemeinsam verschiedenste Frühlingsblüherzwiebeln gesteckt. So werden sich auch die schuleigenen Bienen sicherlich freuen, wenn ein kleiner „Nektargarten“ nach der langen Winterpause als Festmahl bereit steht. Schulleiter Wieland Briel freute sich sehr über die Erweiterung des Schulgartens. Dank Sandra Drößler werden hier viele Schüler gemeinsam gärtnern, mit dem Geernteten kochen und vielleicht auch das ein oder andere im Kunstunterricht einsetzen!

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Realschule am Oberen Schloss
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Realschule am Oberen Schloss

Nicht zum ersten Mal war Dr. Detlef Schildknecht als Spendenbotschafter der Town & Country Stiftung aktiv. Im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur spendete er bereits ein PflanzenWelten-Hochbeet an die Diesterwegschule in Siegen. Mit der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN setzte er seinen Einsatz fort und ermöglichte zusätzlich die Spende eines PflanzenWelten-Hochbeetes als Preis für das begleitende Quiz. Darüber freute sich am Ende natürlich besonders die Realschule am Oberen Schloss. netzwerk natur freut sich über dieses andauernde Engagement im Bereich der Natur- und Umweltbildung.

Hier geht es zur Homepage der Realschule am Oberen Schloss und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.