Hochbeet-Start mit Trommeln und Tanz!

Katrin Bernecker ist die engagierte, tatkräftige Leiterin der Grundschule an der Hasenheide Bernau. Schon bei den Vogelwelten, die ihr im Herbst 2014 von Town & Country-Lizenzpartner Ronald Kaszemekat als Spende überbracht wurden, war sie direkt und begeistert dabei. Und nun das Angebot der Town & Country Stiftung, vermittelt durch Christian Kaszemekat als deren Botschafter: Ein PflanzenWelten-Hochbeet für den Schulgarten! Keine Frage: Das wollen wir gerne hier an dieser Schule haben! Wie engagiert sich die Schüler der Grundschule an der Hasenheide für so eine interessante Spende zeigen, das führten sie anlässlich der offiziellen Übergabe mit Trommeln und Tanz vor. Man darf getrost sagen: Da waren alle mit Leib und Seele dabei, eine tolle Aufführung als Dank an Christian Kasemekat, der sich sehr freute über diese Begeisterung. Und die Leitung des neu gegründeten Schulvereins präsentierte bei diesem freudigen Anlass gleich die weiteren Planungen für den Schulgarten. Der ist besonders wichtig, weil der Schule kurz vorher einige Bäume gefällt worden waren – trotz deutlichen Protesten der Schüler. Da sieht man: Hier ist Grün richtig gut angekommen und angenommen! Viel Freude mit dem PflanzenWelten-Hochbeet von Bernau wünscht netzwerk natur!
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Grundschule an der Hasenheide in Bernau
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Grundschule an der Hasenheide in Bernau

Die LUKAS Massivhaus GmbH ist schon vom Start der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit vielen Spendenprojekten dabei – seit 2016 auch als Botschafter der Town & Country Stiftung. So hat Ronald Kaszemekat im April 2016 die ersten zwei PflanzenWelten-Hochbeete der Umwelt-Initiative an die Gartenarbeitsschule Pankow übergeben, im gleichen Jahr hat dann Christian Kaszemekat als seine erste Spende in diesem Rahmen ein WasserWelten-Aquarium an die Kita am Birkenwäldchen in Panketal übergeben.

Schon in den Jahren zuvor hat die LUKAS Massivhaus GmbH als regionaler Partner von Town & Country Haus viele Spenden ermöglicht, so unter anderem zwei weitere WasserWelten-Aquarien, eines an die Kita Haus der kleinen Forscher in Eberswalde und eines an den Montessori-Kindergarten in Bernau  sowie auch die Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg, als ein Beispiel möchten wir hier auf das Naturparkfest Barnim hinweisen. Den Naturpark Barnim unterstützt die LUKAS Massivhaus GmbH seitdem auch in vielfacher anderer Form als durch Zukunft Stadt & Natur.

Den ersten beiden PflanzenWelten-Hochbeeten aus dem Jahr 2016 folgten weitere, so hat die Grundschule „Am Pfefferberg“ und die Kita Knirpsenland in Biesenthal eines erhalten, die  in der Kita am Birkenwäldchen in Panketal und ein weiteres steht nun hier auf dem Hof der Grundschule an der Hasenheide in Bernau.

Bei jeder Übergabe spürt man die Freude, mit der diese Spenden von den Botschaftern der LUKAS Massivhaus GmbH übergeben werden! netzwerk natur bedankt sich für dieses über viele Jahre in der Region umgesetzte Engagement.

Hier geht es zur Homepage der Grundschule an der Hasenheide und

hier geht es zur Town & Country Stiftung.