Hochbeet-Begeisterung in und für Thüringen!

Das hat keine 24 Stunden gedauert – dann kam die erfreute Zusage, dass die Grundschule „Am Stollen“ in Ilmenau sehr gerne das von Peter Winkler als Botschafter der Town & Country Stiftung angebotene PflanzenWelten-Hochbeet annehmen möchte. Wenn man dann vor Ort ist und zum einen die engagierte Schulleiterin Kathrin Lemke mit den Gartenbaulehrern Giselher Hahn und seiner Kollegin Tina Strobel, zum anderen den wirklich perfekt gepflegten Schulgarten vor sich sieht – ja dann versteht man, wo diese Freude ihren Ursprung hat. Das Programm der offiziellen Übergabe hatten die Klassen 4a und 4b toll vorbereitet, ein Naturfragen-Gedicht war dabei und – Kathrin Lemke ist auch die Musiklehrerin der Schule – ein echter Thüringen-Schulsong. Bürgermeister Kay Tischer hatte sich Zeit genommen und auch die Vertreter der Elternschaft waren mit dabei, als sich Kathrin Lemke für die Spende bedankte. Peter Winkler freute sich über so ein umfangreiches Dankeschön. Und zum Schluss gab es von der Schule – für die Erwachsenen – noch richtige Thüringer Würstchen mit Senf und Brötchen!

Peter Winkler initiierte 2017 ein fulminantes Spendenjahr im Rahmen der Umweltinitiative Zukunft Stadt & Natur. Es startete im Sommer mit der Spende eines neuen PflanzenWelten-Hochbeetes an dieser Schule. Kurz darauf brachte der Botschafter der Town & Country Stiftung die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN samt Quiz für Schulen nach Erfurt. In diesem Rahmen gewann die Schule am Südpark das ausgelobte PflanzenWelten-Hochbeet. Das dritte PflanzenWelten-Hochbeet erhielt die Albert-Schweitzer-Schule in Weimar und ein weiteres Hochbeet die Grundschule Zwenkau. So viel Engagement verdient den ausdrücklichen Dank von netzwerk natur.

Hier geht es zur Homepage der Grundschule „Am Stollen“ und

hier geht es zur Town & Country Stiftung.