WALDGRÜN – STADTGRÜN fühlt sich in Brandenburg wie zu Hause

Wenn die Ausstellungstafeln es sich selbst hätten aussuchen dürfen, das Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg an der Havel wäre sicher eine ihrer ersten Standortwahlen gewesen. Umrahmt von alten Bäumen und Tiergehegen stand die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN in der Umweltpyramide des Parks.

Bereits im Vorfeld, auf dem alljährlichen Krugparkfest, hatte die Botschafterin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin der EVIRA Hausprojekt GmbH, Viola Christophel, angekündigt, die Ausstellung nach Brandenburg zu bringen. Die Leiterin des Krugparks, Andrea Kausmann, dankte ihr herzlich für diesen Beitrag und auch das neue PflanzenWelten-Hochbeet, dass Viola Christophel in diesem Rahmen an den Krugpark übergab.

Doch damit nicht genug: Ein weiteres Hochbeet stellte die Botschafterin der Schule in Aussicht, die sich am überzeugendsten am PflanzenWelten-Hochbeet-Projekt Krugpark beteiligt. Schülergruppen waren dazu aufgerufen, ein Quiz zur Ausstellung auszufüllen und sich vor Ort für den Wettbewerb zu bewerben. Die Klassen 2b und 5b der Gebrüder Grimm Grundschule freuten sich sehr, dass sie durch ihren Einsatz auch dieses Hochbeet nach Brandenburg an der Havel holen konnten.

Hier geht es zur Homepage des Naturschutzzentrums Krugpark und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.

netzwerk natur, Wanderausstellung WALDGRÜN - STADTGRÜN, Naturschutzzentrum Krugpark Brandenburg an der Havel

Viola und Ramona Christophel waren im Rahmen der Umweltinitiative Zukunft Stadt & Natur schon vielfach als Botschafterinnen der Town & Country Stiftung und zuvor als regionale Partner von Town & Country Haus aktiv. So war Ramona Christophel dabei, als in Berlin-Neukölln die allerersten ZukunftsBäume gepflanzt wurden! Im Anschluss wurde die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg in ihrer Initiative NaturVielfalt Brandenburg an vielen Standorten im Land unterstützt.

Damit nicht genug: VogelWelten-Futterplätze wurden (in Potsdam und Brandenburg an der Havel) an Schulen eingerichtet und WasserWelten-Aquarien (ebenfalls in Potsdam und in Brandenburg an der Havel) und auch die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN fand durch ihre Initiative den Weg in das Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg an der Havel. Das beliebte Naturschutzzentrum erhielt zur Ausstellung auch gleich noch ein wunderschönes PflanzenWelten-Hochbeet durch Viola Christophel überreicht. Auch die Geschwister Scholl Grundschule in Rathenow, die Gebrüder Grimm Schule in Brandenburg und die Frederic-Joliot-Curie-Schule in Brandenburg haben ein PflanzenWelten-Hochbeet erhalten. Wir bedanken uns bei Ramona und Viola Christophel für dieses langjährige und vielfältige Engagement bei Zukunft Stadt & Natur!

 

netzwerk natur, Plakat zur Wanderausstellung WALDGRÜN - STADTGRÜN, Naturschutzzentrum Krugpark Brandenburg an der Havel