Das Bürgergarten-Hochbeet von Oranienburg

Bei Sonne und starkem Regen – so, wie es sich für den April gehört – wurde das neue PflanzenWelten-Hochbeet an den beliebten Bürgergarten in Oranienburg übergeben. Tim Klamann, der regionale Botschafter der Town & Country Stiftung und Mitarbeiter der KRYNOS Bauen & Leben GmbH & Co KG mit Sitz in Berlin-Charlottenburg, pflanzte fleißig und freute sich über die kleinen Hände, die so behutsam mit Pflanzen und erde umgingen! Martin Lenarth, Leiter des Eltern-Kind-Treffs und Stefan Teltzrow, der stets engagierte umweltbildungsinteressierte Motor in Sachen Grün, freuten sich gemeinsam mit anwesenden Eltern und Kindern über die Spende. Bei Sonne und Regen wurden die ersten Samen in die Erde gebracht, damit auch dieses PflanzenWelten-Hochbeet bald mit üppigem Grün gefüllt ist. Abgesteckte Bereiche mit genauen Beschriftungen werden Besuchern die Identifizierung der bald sprießenden Pflanzen erleichtern,

netzwerk natur- Übergabe des PflanzenWelten Hochbeetes an den Bürgergarten in Oranienburg
netzwerk natur- Übergabe des PflanzenWelten Hochbeetes an den Bürgergarten in Oranienburg

Tim Klamann und netzwerk natur wünschen allen Teilnehmern des Eltern-Kind-Treffs und den Besuchern des neuen Bürgergartens in Oranienburg viel Freude mit dem neuen Hochbeet!

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Leben & Bauen GmbH & Co KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – hier hat Peter Krywald mit dafür gesorgt, dass die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen konnte. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Außerdem wurde schon eine Vielzahl an Hochbeete übergeben – drei davon als ganz besondere, denn sie können von Kindern genutzt werden, die an den Rollstuhl gebunden sind. So übergab Peter Krywald persönlich ein solches Hochbeet an die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, Andreas Stehnken freute sich bei den Hochbeet-Übergaben an die Grundschule Teutoburger Platz (Berlin Prenzlauer Berg) und der Fläming-Grundschule (Berlin-Schöneberg) und Tim Klamann übergab drei PflanzenWelten-Hochbeete in Oranienburg , eines an die Comenius Grundschule, die Waldschule sowie weitere Hochbeete an die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder und die Toulouse-Lautrec-Schule (Berlin-Reinickendorf). Weitere PflanzenWelten-Hochbeete erhielten die Heinrich-Roller-Grundschule (Berlin Prenzlauer Berg) und die Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf.

Ein großartiges Engagement für Natur und Umwelt über viele Jahre und viele Spendenorte hinweg – für das sich netzwerk natur herzlich bedankt!

Hier geht es zur Homepage des Eltern-Kind-Treffs in Oranienburg und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.