PflanzenWelten an der Umweltschule

Da passt es ganz genau hin, das neue PflanzenWelten-Hochbeet: Der Schulhof der Heinrich-Roller-Grundschule – mit rund 450 Schülern eine der großen Grundschulen mitten im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg – wird begrünt und so kam das Spendenangebot der KRYNOS-Gruppe, Lizenz-Partner von Town & Country Haus, genau richtig. Die Rektorin, Frau Becker, hatte schnell zugesagt, als der Anruf von netzwerk natur kam. Sie bedankte sich bei Aylin Kara, die in Vertretung der Geschäftsleitung die Spende an die Grundschule übergab.

Da gab es dann auch viele fleißige Schülerhände (und auch die von Aylin Kara), die sich am Hochbeet und an den weiteren Orten der Begrünung des Schulhofes betätigten. Zum Frühjahr also genau die richtige Aktion. Das Hochbeet wird zukünftig immer von einer Klasse betreut und gepflegt.

Sehr gefallen hat uns auch, unter welch umfassenden Aspekten die Grundschule zu einer Umweltschule und zu einem Umweltgebäude wurde. Das ist so schön und gut gemacht, dass wir darauf zumindest in der Bildergalerie unten in Form einer Abbildung der Tafel, die im Eingang der Schule ein wenig die Zusammenhänge erläutert, hinweisen wollen. Gratulation auch dazu!

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Leben & Bauen GmbH & Co KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – hier hat Peter Krywald mit dafür gesorgt, dass die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen konnte. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Den Schwerpunkt der Spendenaktivitäten von Peter Krywald und seinem Team liegt bei den PflanzenWelten-Hochbeeten von Zukunft Stadt & Natur. Bislang wurden schon neun Hochbeete übergeben – und drei davon als ganz besondere, denn sie können von Kindern genutzt werden, die an den Rollstuhl gebunden sind. So übergab Peter Krywald persönlich ein solches Hochbeet an die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, Andreas Stehnken freute sich bei den Hochbeet-Übergaben an die Grundschule Teutoburger Platz (Berlin Prenzlauer Berg) und der Fläming-Grundschule (Berlin-Schöneberg) und Tim Klamann übergab PflanzenWelten-Hochbeete an die Toulouse-Lautrec-Schule (Berlin-Reinickendorf), die Comenius Grundschule, den Bürgergarten/Eltern-Kind-Treff und die Waldschule (letztere drei in Oranienburg) und an die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder. Ein weiteres PflanzenWelten-Hochbeet als von Peter Krywald vermittelte Spende erhielt die Sonnengrundschule in Hennigsdorf.

Ein großartiges Engagement für Natur und Umwelt über viele Jahre und viele Spendenorte hinweg – für das sich netzwerk natur herzlich bedankt!

Hier geht es zur Homepage der Heinrich-Roller-Grundschule und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.