Schulobst bald auch aus dem eigenen Hochbeet

Den Kindern gesundes Essen näher zu bringen, ist der Gemeinschaftsgrundschule Breyell ein besonderes Anliegen. Seit 2015 nimmt die Schule bereits am EU-Schulobstprogramm teil und erhält so regelmäßig regionales frisches Obst und Gemüse, das die Kinder gemeinsam verspeisen können. So waren auch Melania Lazzarin, Botschafterin der Town und Country Stiftung, und Frank Lazzarin, Geschäftsführer von FL HausPROJEKT, auf die Schule aufmerksam geworden: ein idealer Platz für ein PflanzenWelten-Hochbeet! Rektor Horst Gerlach und Konrektorin Iris Dickmanns freuten sich sehr über das Spendenangebot, denn damit können die Schüler neben dem fertigen „Produkt“ nun auch den ganzen Wachstumsprozess vom Samen bis zur reifen Frucht erleben.


Gemeinsam wurde das Hochbeet in geschützter und trotzdem sonniger Lage aufgebaut. Aufgrund des einfachen Stecksystems hatten die Schüler keine Probleme, den größten Teil des Hochbeetes aufzubauen und auch die mitgelieferten Erdschichten waren schnell eingefüllt. Zur offiziellen Spendenübergabe wuchsen bereits unterschiedlichste Kräuter, Salat und Gemüsepflanzen üppig im neuen Hochbeet. Der Leiter des Schulverwaltungsamtes Roland Peuten war extra an die Gemeinschaftsgrundschule gekommen, um sich persönlich bei Melania und Frank Lazzarin für die Spende zu bedanken. Wir wünschen den Schülern und Lehrern viel Spaß und einen reichen Ernteerfolg mit ihrem PflanzenWelten-Hochbeet!

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Gemeinschaftsgrundschule Breyell
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Gemeinschaftsgrundschule Breyell

Dies ist bereits die zweite Spende, die Town & Country Stiftungsbotschafter Melania und Frank Lazzarin im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur übergeben haben. Nur wenige Wochen zuvor durfte sich bereits die Astrid-Lindgren-Schule in Willich über ein PflanzenWelten-Hochbeet freuen. 2018 freute sich die Kita Bongartz-Stiftung in Nettetal über einen Naschagrten mit kleinem Hochbeet.

netzwerk natur bedankt sich für das Engagement in der Region!

Hier geht es zur Homepage der Gemeinschaftsgrundschule Breyell und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.