Erst ein Jahr alt - und schon ein Schulgarten-Paradies!

Erst vor einem Jahr hat die Toulouse-Lautrec-Schule in Berlin-Reinickendorf die schöne große Anlage der Schule (mit vielen besonderen Baumarten!) durch einen Schulgarten bereichert. Alexandra Zaspel hat sich in besonderem Maß darum gekümmert, dass hier ein kleines Paradies entsteht. Um so mehr freute sie sich gemeinsam mit Schulleiterin Uta Eling, als das Spendenangebot eines PflanzenWelten-Hochbeetes von Peter Krywald und Tim Klamann, Botschafter der Town & Country Stiftung, vermittelt über die Berliner Senatsverwaltung eintraf, denn ein solches Hochbeet ist ein wunderschöner Mittelpunkt dieses Schulgarten-Paradieses!

Die Übergabe wurde denn auch herzlich und liebevoll vorbereitet und die Freude über die Spende wurde äußerst schmackhaft durch allerlei köstliche Speisen, die mit Zutaten des Schulgartens zubereitet worden waren, zelebriert. Tim Klamann freute sich, dass Alexandra Zaspel mit ihren Schülern und gemeinsam mit den Kollegen mit so viel Freude an dem Thema „Grün“ dabei ist. Und schon an dem, was in dem ersten Jahr hier entstanden war, kann man sehen, wie prachtvoll das PflanzenWelten-Hochbeet hier gedeihen wird!

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Toulouse-Lautrec-Schule in Berlin
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Toulouse-Lautrec-Schule in Berlin

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Leben & Bauen GmbH & Co KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – hier hat Peter Krywald mit dafür gesorgt, dass die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen konnte. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Den Schwerpunkt der Spendenaktivitäten von Peter Krywald und seinem Team liegt bei den PflanzenWelten-Hochbeeten von Zukunft Stadt & Natur. Bislang wurden schon neun Hochbeete übergeben – und drei davon als ganz besondere, denn sie können von Kindern genutzt werden, die an den Rollstuhl gebunden sind. So übergab Peter Krywald persönlich ein solches Hochbeet an die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, Andreas Stehnken freute sich bei den Hochbeet-Übergaben an die Grundschule Teutoburger Platz (Berlin Prenzlauer Berg) und der Fläming-Grundschule (Berlin-Schöneberg) und Tim Klamann übergab PflanzenWelten-Hochbeete an diese Schule, die Comenius Grundschule und den Bürgergarten/Eltern-Kind-Treff, die Waldschule (die letzteren drei in Oranienburg) und an die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder. Weitere PflanzenWelten-Hochbeete erhielten die Heinrich-Roller-Grundschule (Berlin Prenzlauer Berg) und die Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf.

Ein großartiges Engagement für Natur und Umwelt über viele Jahre und viele Spendenorte hinweg – für das sich netzwerk natur herzlich bedankt!

Hier geht es zur Homepage der Toulouse-Lautrec-Schule und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.