WALDGRÜN – STADTGRÜN im Erzgebirge

Die Umweltinitiative Zukunft Stadt & Natur hat in Aue schnell glühende Anhänger gefunden. Zur Eröffnung der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN im Foyer der Stadtwerke Aue waren so auch Bürgermeister Heinrich Kohl und Dr. Barbara Neubert, die Chefin der Stadtwerke gekommen. Als Botschafter der Town & Country Stiftung hatte Horst Wascher angeboten den Ausstellungsstandort in Aue zu ermöglichen. Noch bis zum 24. April werden die Ausstellungstafeln zur Bedeutung der Wälder und der Bäume in unseren Städten im Herzen von Aue zu sehen sein.

Einladungen zur Ausstellung wurden an die Schulen der Region verschickt. Aber Horst Wascher und Dr. Barbara Neubert machten bei der Ausstellungseröffnung ganz deutlich, dass alle herzlich eingeladen sind, die sich für das Thema interessieren. Heinrich Kohl bedankte sich für das fortgesetzte Engagement des Botschafters und der Town & Country Stiftung. Die Grundidee eines Ausstellungsstandortes in Aue war bereits im Vorjahr entstanden, als die Spende eines PflanzenWelten-Hochbeetes an der Grundschule Albrecht Dürer auf große Begeisterung gestoßen war. Als das Gespräch zwischen Stiftungsbotschafter und Bürgermeister auf die ausgedehnten Wälder rund um die Stadt kam, war es nur noch ein kurzer Schritt bis zur Ausstellung zum Ökosystem Wald.

Durch die Art der Darstellung eignet sich die Ausstellung sehr gut für den Besuch von Schulklassen. Für die Klassenstufen 1-4 sowie 5-8 steht ein eigens entwickeltes Quiz zur Ausstellung bereit, das den Schülerinnen und Schülern spielerisch die Erarbeitung der Inhalte ermöglicht.Horst Wascher, der mit der Wascher Immobilien und Hausbau GmbH auch regionaler Town & Country Haus Partner ist, hat sich dazu entschieden einen zusätzlich Einreiz für die Teilnahme zu schaffen. Eine der teilnehmenden Schulklassen wird sich bald über ein prall gefülltes Spendenpaket mit Umweltbildungsmaterialien, im Gesamtwert von 777€, freuen dürfen.

 

Besucheradresse:
STADTWERKE AUE GmbH
Mühlstraße 4
08280 Aue

Besuchszeiten:

Montag und Mittwoch: 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr
Dienstag: 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

Kontakt zum Ausstellungsort:
Telefon: 03771 / 55 66 51
E-Mail: christin.pannek@swaue.de

Informationen zur Ausstellung und dem Quiz bei netzwerk natur unter:
Tel.: 0331 / 27 12 725
E-Mail: mt@netzwerk-natur.de

netzwerk natur, Eröffnung der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN in Aue

Mit der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN engagiert sich Horst Wascher nach den PflanzenWelten-Hochbeeten nun in einem weiteren Spendenmodul der Umweltinitiative Zukunft Stadt & Natur. Als Botschafter der Town & Country Stiftung übergab er bereits Hochbeete an die Schillerschule in Zwickau, die Kita Weltentdecker in Raschau-Markersbach und die Grundschule Albrecht Dürer in Aue. netzwerk natur dankt für den fortgesetzten Einsatz in der Umweltbildung.

Hier geht es zur Homepage der Stadtwerke Aue,

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.

netzwerk natur, WALDGRÜN - STADTGRÜN in Aue, Plakat zur Ausstellung