Startschuss für den Schulgarten

An der Hagelkreuzschule in Xanten sind Themen rund um Natur und Umwelt schon lange Teil des Regelunterrichts und werden auch in Arbeitsgemeinschaften aktiv bearbeitet. Ernährungsunterricht, Heilkraut des Monats, Insektenhotelbau oder Ausflüge zum nahen Biberbau sind nur eine Auswahl von Aktivitäten, die die Kinder gemeinsam mit Lehrern und ehrenamtlichen Helfern erleben. Auch ein Schulgarten ist schon lange geplant. Da kam das Spendenangebot eines PflanzenWelten-Hochbeetes von Dr. Matthias Lüken, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der ML HausBau GmbH, natürlich wie gerufen!

Die kommissarische Schulleiterin Daniela Hommen konnte ihr Glück zunächst nicht fassen und freute sich sehr über dieses passende Angebot – ein Grundstein für das Schulgartenprojekt. Da dieser zurzeit noch in der Bauphase ist, wurde zur offiziellen Übergabe der Aufbau des Hochbeetes erst einmal gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Görtz geübt. Nach Fertigstellung des Schulgartens werden die Schülerinnen und Schüler der Natur-Ranger-AG, unter der Leitung von Heinrich Heien das Hochbeet gemeinsam aufbauen und auch bewirtschaften.

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Hagelkreuzschule
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Hagelkreuzschule

Dr. Matthias Lüken ermöglichte als Botschafter der Town & Country Stiftung bereits ein PflanzenWelten-Hochbeet am Amplonius-Gymnasium. Dabei blieb es nicht! Ein weiteres Hochbeet erhielt die Grundschule am Niersenberg und mit der Übergabe an die Hagelkreuzschule folgte schon die dritte Spendenaktion. Wir freuen uns über dieses Engagement in der Region und bedanken uns bei Matthias Lüken!

Hier geht es zur Homepage der Hagelkreuzschule und

hier geht es zur Town & Country Stiftung.