Das liebevolle Schulhof-Hochbeet zu Rathenow

Die Idee mit dem Schulhof, die war der Rektorin Frau Topp schnell gekommen, als sie durch netzwerk natur vom Spendenangebot der EVIRA Hausprojekt GmbH hörte: Ein PflanzenWelten-Hochbeet wollten Viola und Ramona Christophel gerne einer Schule in Rathenow spenden. Aus der so schönen und großen Übergabeveranstaltung konnte man dann schnell erkennen: Da haben sich die richtigen Partner gefunden! Hier ist das PflanzenWelten-Hochbeet wahrlich an der richtigen Stelle und wirklich alle Schüler freuten sich und es gab jede Menge Beifall. Die Schule hatte noch zwei passende Holzblumenkästen dazugestellt, so dass es nun ein schönes Naturbild gibt, wenn die Schüler den Schulhof betreten (oder genauer: bestürmen…).

Den Beifall gab es auch, weil am Tag zuvor der Weiterbestand der Grundschule, die inmitten der schönen Stadt liegt, durch den Stadtrat abgesichert worden war. Das war die zweite tolle Nachricht, die aus Anlass der Spendenübergabe an die Schüler und das Kollegium gegeben werden konnte und die zu sichtbarer Erleichterung führte. Denn diese Schüler, das merkte man, die gehen gerne in ihre Grundschule „Geschwister Scholl“.

 

Viola und Ramona Christophel waren im Rahmen der Umweltinitiative Zukunft Stadt & Natur schon vielfach als Botschafterinnen der Town & Country Stiftung und zuvor als regionale Partner von Town & Country Haus aktiv. So war Ramona Christophel dabei, als in Berlin-Neukölln die allerersten ZukunftsBäume gepflanzt wurden! Im Anschluss wurde die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg in ihrer Initiative NaturVielfalt Brandenburg an vielen Standorten im Land unterstützt.

Damit nicht genug: VogelWelten-Futterplätze wurden (in Potsdam und Brandenburg an der Havel) an Schulen eingerichtet und WasserWelten-Aquarien (in Potsdam und in Brandenburg an der Havel)  übergeben und auch die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN fand durch ihre Initiative den Weg in das Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg an der Havel. Das beliebte Naturschutzzentrum erhielt zur Ausstellung auch gleich noch ein wunderschönes PflanzenWelten-Hochbeet durch Viola Christophel überreicht. Auch die Gebrüder Grimm Schule in Brandenburg sowie die Frederic-Joliot-Curie-Schule in Brandenburg haben ein PflanzenWelten-Hochbeet erhalten. Wir bedanken uns bei Ramona und Viola Christophel für dieses langjährige und vielfältige Engagement bei Zukunft Stadt & Natur!

Hier geht es zur Homepage der Geschwister-Scholl-Grundschule und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.