Ein Salat-Blüten-Büffet für die 81. Grundschule in Dresden

Mit Gummistiefeln ausgerüstet und voller Elan dabei waren die Schülerinnen und Schüler der 81. Grundschule in Dresden, als es um die Bepflanzung ihres neuen PflanzenWelten-Hochbeets ging. Das mit einer großen weißen Schleife verzierte Hochbeet wurde von Mathias Wachs, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Wachs Bauunternehmung GmbH übergeben, der sich sehr über die strahlenden Gesichter der Kinder freute. Auch Irina Brauner, die Leiterin des Ortsamtes Dresden-Cotta sowie Steffi Jahn, Sachbearbeiterin Schulbau im Schulverwaltungsamt Dresden, der Schulreferent vom Landesamt Schule und Bildung sowie Elternvertreter waren für die offizielle Hochbeet-Übergabe vorbeigekommen.

Mathias Wachs hatte als besonderes Geschenk zur Übergabe ein Hochbeet-Bewässerungssystem und Bio-Dünger, der in der Stadt Dresden von Studenten entwickelt worden ist, mitgebracht. Das PflanzenWelten-Hochbeet ist an dieser Schule ein „Salat-Blüten-Büffet“: Hier wachsen neben Salat und Kohlrabi auch Paprika sowie Mangold. Die Schulleiterin Marlies Gilbricht und die Schülerinnen und Schüler bedankten sich herzlich bei dem Spendengeber. Die Freude auf all die leckeren Kräuter und Gemüse, die sie von nun an in ihrem neuen Hochbeet ernten können, ist in jedem Fall sehr groß.

netzwerk natur, Übergabe des Hochbeets an die 81. GS Dresden
Die PflanzenWelten sind ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt

Als Botschafter der Town & Country Stiftung hat Mathias Wachs früh begonnen, Spendenaktionen im Rahmen der Initiative Zukunft Stadt & Natur zu realisieren. Alles begann mit der Pflanzung von ZukunftsBäumen in Dresden, es folgten die Vogelfutterstationen der VogelWelten in Riesa und Dresden und das WasserWelten-Aquarium in Roßwein für die Kita am Weinberg.

Mathias Wachs hat in der Folge seiner Spendenaktivitäten auch schon einige PflanzenWelten-Hochbeete übergeben, so an die Grundschule Weinböhla, in Dresden an „Cottaer wilden Frösche„, an die Grundschule „Elbtalkinder“ und nun auch an die 81. Grundschule in Dresden.

Hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung