Vorsicht! Kartoffeln und bald schon Bohnen im Hochbeet

Ein Schulgarten hatte an der Grundschule am Bullerdiek vor Jahren schon einmal bestanden, der Schulalltag erlaubte den Zeitaufwand zur Pflege aber leider nicht mehr. Um so begeisterter waren Schulleiterin Anne Frickenstein, der stellvertretende Leiter der Verwaltung in Westerkappeln, Thomas Rieger, und die Schüler, als sie heute ein Hochbeet an ihrer Schule in Empfang nehmen durften. Arno van Hulle, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der PSB Preiswert Schnell Bauen GmbH, übergab das neue PflanzenWelten-Hochbeet.

Im neuen Beet haben die Schüler nicht nur Kräuter und Salat gepflanzt. Markiert durch ein selbst gebasteltes Hinweisschild wurde auch eine Kartoffel eingesetzt. Die Kartoffelpflanze, die in den nächsten Monaten gedeihen wird, soll im Sachkundeunterricht genau untersucht werden. Auch die ersten Pläne zur Aussaat von Bohnen wurden bereits gemacht. Als zentraler Hingucker ziert eine Schwarzäugige Susanne das Hochbeet.

Über die Begeisterung der Schüler am Bepflanzen des neuen Beetes freute sich Arno van Hulle sehr. Besonders gut fand er die kreative Idee mit dem Hinweisschild und der Einbeziehung des Beetes in den Unterricht.

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten Hochbeetes an der Grundschule am Bullerdiek in Westerkappeln
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten Hochbeetes an der Grundschule am Bullerdiek in Westerkappeln

Arno van Hulle hat sich in den vergangenen Jahren mit vielen Spendenprojekten im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur engagiert. Dafür möchte ihm netzwerk natur ein herzliches Dankeschön aussprechen! Nachfolgend möchten wir die Spenden aufführen, die Links führen zu den jeweiligen Berichten der Spendenübergaben:

Ochtrup: Ein WasserWelten-Aquarium für den DRK-Kindergarten Ochtrup

Der AWO-Kindergarten in Lotte erhielt ebenfalls ein solches WasserWelten-Aquarium

Es folgten eine ganze Reihe von PflanzenWelten-Hochbeeten, so für das Kinderland in Alt-Lotte, die Kita Weltentdecker in Ibbenbüren und die Ludgerusschule in Wettringen. Ein weiteres rollstuhl-geeignetes Hochbeet erhielten die Don Bosco Schule in Recke.

Hier geht es zur Homepage der Grundschule am Bullerdiek und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.