Soooo viele schöne Fische im Regenbogenland!

Es war ein glücklicher Anruf in der Kita Regenbogenland in Hemsbach, das merkten wir direkt beim ersten Telefonat mit Manuela Stenvers. Sie zeigte sofort Interesse an der Möglichkeit eines neuen Aquariums mit Betreuung und allem Drum und Dran, die sich durch das Engagement von Gerhard Kirch, dem regionalen Town & Country Haus-Partner, und Tetra ergab.

Fische im Wasser, Fische am Wasser – glücklich über das neue WasserWelten-Aquarium sind die Kita-Kinder, Bürgermeister Jürgen Kirchner (links neben dem Aquarium), Gerhard Kirch und die Vertreterinnen der Kita Regenbogenland

Und über unsere sehr engagierte WasserWelten-Betreuerin Christine Hombach (sie betreut die Aquarien in Ladenburg und Bad Dürkheim und vermittelt hier und da weitere Betreuer – herzlichen Dank!) fanden wir zu Ralf Kinzig, dem 1. Vorsitzenden der Aquarienfreunde Brühl 1978 e. V.. Er bereitete mit viel Fürsorge das Aquarium auf und besorgte über Vereinsfreunde und lokale Fischbörsen die Einrichtung, die Pflanzen und auch die wirklich vielen schönen Fische. Sogar sechs große Schnecken wurden für das Aquarium gespendet!

Bürgermeister Jürgen Kirchner freute sich über das Engagement von Gerhard Kirch, denn die Kommunen können nicht alle Wünsche aus den vorhandenen Etats erfüllen. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde und der Kita Regenbogenland bei allen Beteiligten. Mit Gerhard Kirch begann denn auch gleich ein Gespräch über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur!

Sehr schade war, dass  Manuela Stenvers und Ralf Kinizig aus Krankheitsgründen nicht bei der Übergabe dabei sein konnten und sie folglich auch auf unseren Bildern nicht zu sehen sind.

Im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur war Gerhard Kirch als Botschafter der Town & Country Stiftung und als regionaler Partner von Town & Country Haus schon in allen Spendenmodulen aktiv. Diverse ZukunftsBäume wurden (in Weinheim und Lampertheim) gepflanzt, die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN nach Weinheim geholt und PflanzenWelten-Hochbeete an der Nibelungenschule in Viernheim, der Carl-Orff-Grundschule in Weinheim und der Eichendorff-Schule in Heppenheim eingeweiht. Besonders begeistert sich Gerhard Kirch aber für die WasserWelten-Aquarien. Eines davon steht in der Kita St. Bernhard in Brühl, ein weiteres in der Kita Römernest in Ladenburg, und auch diese Kita freut sich über ihre Fische im WasserWelten-Aquarium. Mit der Spende eines weiteren Aquariums an die Grundschule Rettigheim setzt er seinen Einsatz für die Umweltbildung fort. Ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz über viele Jahre hinweg von netzwerk natur!

 

Hier geht es zur Homepage der Kirch Wohnungsbau GmbH und Co. KG,

 

hier geht es zur Homepage der Kita Regenbogenland und

 

hier geht es zur Homepage der Aquarienfreunde Brühl 1978 e. V.