Wie die Weltentdecker die WasserWelten entdecken

Das Kinderbetreuungszentrum Steinwald ‘Weltentdecker’, sie waren gemeinsam mit dem sie betreuenden Aquarienverein Wasserfloh Schiffweiler e.V. die allerschnellsten Ja-Sager, als es um die Teilnahme an den WasserWelten 2014 ging! Nach kaum 48 Stunden war alles klar – die ‘Weltentdecker’ bekommen ihr WasserWelten-Aquarium!

Grundlage war die Spendenzusage von Town & Country Haus-Partner Manfred Stoll, der sich gerne in Neunkirchen engagiert und so die Zusage möglich machte. Das wiederum freute nicht nur Nicole Schäfer und ihr Team im Kinderbetreuungszentrum, ebenso begeistert zeigte sich der zuständige Dezernent Sören Meng über die beispielhafte Spende. Denn derartige zusätzliche Einrichtung sind in den normalen Budgets nicht enthalten, es bedarf also der privaten Initiative, um das möglich zu machen.

Alles hätte nicht geklappt ohne die Unterstützung des Wasserfloh Schiffweiler e. V.. Hans Werner Harsch war sofort begeistert, als er von den WasserWelten gehört hatte. So ging es schnell mit der Verbindung zu den ‘Weltentdeckern’, Nach der Lieferung des Aquariums durch unseren Partner Tetra – dem zweiten Unternehmen, das sich mit Spenden an den WasserWelten beteiligt – machte sich Aquarianerfreund Harsch an die Arbeit und richtete das Aquarium ein – wunderschön, wie alle Teilnehmer der Übergabeveranstaltung feststellten! Nun wird der Aquarienverein ein Jahr lang dafür sorgen, dass sich alle Fische wohl fühlen und ErzieherInnen und Kinder lernen, wie man so ein Biotop pflegt.

Neunkirchens Dezernent Sören Meng (3. von links), Town & Country Haus-Repräsentant Manfred Stoll (rechts neben dem WasserWelten-Aquarium und Hans Werner Harsch, der das Aquarium eingerichtet hat, bei der Übergabe.

Am 9. Dezember 2014 war es dann so weit: Die ‘Weltentdecker’-Kinder hatten ein Begrüßungslied für die neuen Fischfreunde eingeübt und trugen es mit Bravour vor. Zum Abschluss überreichten sie den “Großen” eine selbst geschriebene und selbst gebastelte Dankeskarte. Ein sehr schöner Einstand für das neue Aquarium und seine Bewohner!

 

In den letzten Jahren ermöglichte Manfred Stoll als Partner der AM Traumhaus GmbH Town & Country Lizenzpartner und ab Mitte 2016 dann als Botschafter der Town & Country Stiftung seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur schon viele Spenden. Konzentriert hat er sich dabei auf die WasserWelten und die PflanzenWelten. So erhielten nicht nur die Weltentdecker ein Aquarium, sondern ebenso das Kinderhaus im Wiesengrund in Schiffweiler und die Kita Jägersfreude in Saarbrücken. PflanzenWelten-Hochbeete überbrachte Manfred Stoll an die Grundschule Bruchhof in Homburg und an die Grundschule Bexbach. Auch die Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN zeigte Manfred Stoll in seiner Region, und zwar im Rathaus von Mandelbachtal.

Für dieses langjährige und intensive Engagement für Natur und Umwelt bedankt sich netzwerk natur bei Manfred Stoll.

 

Hier geht es zur Homepage der Stoll Hausvermittlung, Spender des Aquariums.

Hier geht es zur Homepage der ‘Weltentdecker’.

Und hier geht es zur Homepage des betreuenden Aquarienvereins.