Im neuen PflanzenWelten-Hochbeet hält der Lavendel die Ameisen fern

In der offenen Ganztagesbetreuung des Haus Kinderland in Chemnitz werden Perspektiven für Kinder und Jugendliche geschaffen. Dabei sind partizipative Angebote zentral. Eine sehr willkommene Ergänzung zu diesem Angebot bietet das neue PflanzenWelten-Hochbeet, das durch die Botschafterin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin der Vollkasko-Massivhaus GmbH, Manuela Wolfram, im weitläufigen Außengelände der Einrichtung übergeben wurde. Annette Wolf, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Haus Kinderland, bedankte sich herzlich für die Spende.

Mit viel Elan machten sich Kinder, Betreuer und ehrenamtliche Helfer sogleich daran, das neue Beet zu bepflanzen. Nahezu alle Pflanzen sind zum baldigen Verkochen in der Küche des Hauses gedacht. Lediglich der Lavendel erfüllt einen anderen Zweck. Dieser solle die Ameisen von der kostbaren Ernte fernhalten. Manuela Wolfram freute sich sehr über den gezeigten Enthusiasmus der Kinder und Jugendlichen, auch wenn sie das ein oder andere Mal etwas bremsen musste, damit im Eifer nicht gar so viele Pflanzen auf engstem Raum gesät werden.

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an das Haus Kinderland

Für Manuela Wolfram war dies nicht die erste Spendenaktion im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Bereits 2016 ermöglichte die Botschafterin der Town & Country Stiftung ein WasserWelten-Aquarium an der Kita Tschaikowskistraße sowie auch der Kita Max-Müller-Straße und ein PflanzenWelten-Hochbeet an der Grundschule Sonnenberg. netzwerk natur freut sich, dass dieses Engagement mit einer weiteren Hochbeetspende an die Friedrich-Schiller-Grundschule in Flöha und nun der Übergabe an das Haus Kinderland des Vereins „Perspektiven für Familien e.V.“ fortgesetzt wird.

Hier geht es zur Homepage des Vereins „Perspektiven für Familien e.V.“ und

hier geht es zur Town & Country Stiftung.