Ein PflanzenWelten-Hochbeet für Europas erste Integrationsschule

Die Spendentriologie, die Peter Krywald in Berlin-Spandau gestartet hatte, konnte sein Kollege Andreas Stehnken als Botschafter der Town & Country Stiftung und Mitglied der Geschäftsleitung der KRYNOS Bauen & Leben GmbH & Co KG am gleichen Tag in Berlin-Schöneberg bei der Fläming-Grundschule – und damit an Europas erster Integrationsschule – erfolgreich ins Ziel bringen.

 

Schulleiterin Christiane Wendt hatte sich gleich bei der Anfrage der Senatsverwaltung, welche der Berliner Integrationsschulen denn Interesse an einer solchen Spende hat, gemeldet, denn in der innerstädtischen Lage hat man sich ein kleines Stück Schulgarten gesichert – und genau dorthin passt das rollstuhlgeeignete PflanzenWelten-Hochbeet sehr gut. Die Bepflanzung, sie ist immer Teil alle Hochbeet-Spenden, werden sie Schüler jetzt starten – wir sind schon gespannt auf die Bilder der PflanzenWelten aus dem Herzen der Großstadt Berlin!

 

netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Fläming-Grundschule Berlin
netzwerk natur, Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes an die Fläming-Grundschule Berlin

Peter Krywald und das Team der KRYNOS Leben & Bauen GmbH & Co KG sind schon seit Beginn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur mit reger Spendentätigkeit dabei. So war man nicht nur gleich bei der ersten Baumpflanzung  in Berlin-Neukölln vertreten, es gab auch eine andauernde Unterstützung der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg mit ihrer Kampagne NaturVielfalt Brandenburg – hier hat Peter Krywald mit dafür gesorgt, dass die Stiftung ihre Arbeit an vielen Orten im Land vorstellen konnte. Beispielgebend hierfür möchten wir das Brandenburger Dorf- und Erntefest in Kremmen nennen.

Außerdem wurde schon eine Vielzahl an Hochbeete übergeben – drei davon als ganz besondere, denn sie können von Kindern genutzt werden, die an den Rollstuhl gebunden sind. So übergab Peter Krywald persönlich ein solches Hochbeet an die Charlie-Rivel-Schule in Berlin-Spandau, Andreas Stehnken freute sich bei der Hochbeet-Übergabe an die Grundschule Teutoburger Platz (Berlin Prenzlauer Berg) und Tim Klamann übergab drei PflanzenWelten-Hochbeete in Oranienburg , eines an die  Comenius Grundschule, den Bürgergarten/ Eltern-Kind-Treff und die Waldschule sowie weitere Hochbeete an die Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder und die Toulouse-Lautrec-Schule (Berlin-Reinickendorf). Weitere PflanzenWelten-Hochbeete erhielten die Heinrich-Roller-Grundschule (Berlin Prenzlauer Berg) und die Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf.

Ein großartiges Engagement für Natur und Umwelt über viele Jahre und viele Spendenorte hinweg – für das sich netzwerk natur herzlich bedankt!

Hier geht es zur Homepage der Fläming-Grundschule und

hier geht es zur Homepage der Town & Country Stiftung.