NaturVielfalt Brandenburg

Mit NaturVielfalt Brandenburg möchte die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg alle Brandenburger und Berliner sowie die Gäste des Landes begeistern für die faszinierenden Schönheiten unserer Natur und sie zugleich teilhaben lassen an ihrer Entwicklung. In zahlreichen Veranstaltungen, Naturschutzprojekten und Umweltbildungsmaßnahmen zeigt die Stiftung gemeinsam mit ihren Botschaftern und Partnern, was bereits getan wurde und wo es noch Handlungsbedarf gibt.

Am 10. April 2013 war der feierliche Auftakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Hier gab die Junge Philharmonie Brandenburg, ebenfalls Botschafter der Stiftung, ihr Frühlingskonzert zu Ehren der Natur. Durch den Abend geleitete RBB-Moderator Attila Weidemann, er begrüßte neben Umweltministerin Anita Tack und Kultusministerin Sabine Kunst auch den Trainer von Turbine Potsdam, Bernd Schröder, denn der erfolgreiche Fußballverein ist ebenfalls Botschafter der Stiftung.

Auftakt 2013: Umweltministerin Anita Tack und Kultusministerin Sabine Kunst im Gespräch mit Moderator Attila Weidemann (Foto: Bergmann)

Im Spätsommer 2013 begann dann die Tour durch die Regionen, die 2014 mit rund einem Dutzend Veranstaltungsorten fortgesetzt wurde. Ein Höhepunkt war der 27. Juli, an diesem Tag lud NaturVielfalt Brandenburg auf die Freundschaftsinsel in Potsdam zum ersten Naturfest Brandenburg ein. Ein buntes Programm rund um das Thema Biologische Vielfalt wurde geboten.

Das netzwerk natur Projektbüro ist in Planung und Organisation von NaturVielfalt Brandenburg zentral involviert.